abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung, layout Grundrisse in 3D modell

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

folgendes anliegen:

es geht wieder um mein großes Städtebauprojekt (wie Thread "automatische Sicherung").

Ich habe den städtebaulichen entwurf nicht nur als 2D zeichnung (grundriss), sondern seit heute auch als 3D modell in dem selben projekt gezeichnet (also einfach massive Modellkörper der Gebäude (nur die Entwurfgebäude) auf den Grundrissplan gesetzt). was ich möchte:


wenn ich nun von dem Entwurf eine Photorealistische darstellung mache oder es mir 3D anzeigen lasse, möchte ich aber das der rest des Grundrisses (also der Bestand der Stadt, der nicht 3D ist) auf dem Boden projeziert haben. So dass es aussieht, dass der entwurf aus dem boden gewachsen ist und als 3D da steht, der Bestand aber nicht.


ZWEITES ANLIEGEN:

meine 2D grundriss zeichnungen gabe ich fertig gezeichnet und auch mit farbigen Scheraffuren belegt. Wenn ich nun das ganze als zeichnung/plan publiziere, möchte ich nicht die starre zeichnung so haben wie sie halt gezeichnet ist, sondern graphisch wie eine handzwichnung haben. es soll dadurch dynamischer und mehr ebtwufartig aussehen und nicht wie ne strikte, harte zeichnung.

danke schon mal.

[ 08. Januar 2008, 13:35: Beitrag editiert von: crazymo ]
7 ANTWORTEN 7
werner d_
Newcomer
Für Dein erstes Anliegen sieh mal
hier:

Beim zweiten Anliegen hilft wohl nur die externe Bearbeitung mit Photoshop o.ä.
Dazu den Grundriss z.B. als pdf Datei drucken und in Deinem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Dort kanns Du es beliebig mit Filtern o.ä. verändern.

[ 08. Januar 2008, 13:46: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Mentor
ArchiSketchy gibts auch als Studentenversion

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Und für das erste Anliegen gibt es den ArchiTIPP:
Lageplan als 3D einlesen
Anonymous
Nicht anwendbar
aus aktuellem Anlass:

ich habe den Lageplan als Objekt geöffnet damit ich diesen auch in 3D verwenden kann. Soweit funktioniert alles recht gut. Nur ist der Plan so übermässig groß dass ich ihn erst händisch skalieren muss.
Gibts eine Möglichkeit diesen Plan schon beim Laden oder beim Abspeichern als Objekt in den richtigen Maßstab bzw. Größe zu setzen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
normaler Weise wir 1:1 gezeichnet - daher ist der Lageplan in der korrekten Größe, wenn Du ihn eingesetzt hast.

Wenn es Probleme mit der Größe gibt, kannst Du das per Größenänderung (bei einem Plan) oder mit der Zeichnungseinheit im Übersetzer (bei mehreren Plänen) nachjustieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
normaler Weise wir 1:1 gezeichnet - daher ist der Lageplan in der korrekten Größe, wenn Du ihn eingesetzt hast.

Wenn es Probleme mit der Größe gibt, kannst Du das per Größenänderung (bei einem Plan) oder mit der Zeichnungseinheit im Übersetzer (bei mehreren Plänen) nachjustieren.
ok und danke für die Hilfe zur späten Stunde