</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich muss mir eine Decke oder ein Dach so modellieren, wie ich es gerne im 3d sehen möchte und dort dann meinen Grundriss als Textur drauflegen ? Funktioniert das so einfach ?
Das sollte so (einfach) funktionieren. Auch da mußt du den Orientierungsvektor der Textur dann so setzen, daß er mit dem 3D-Bild korrespondiert.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich einen 3d Schnitt mache, und die Schnittkante einfach als 2d Linienzeichnung gezeichnet haben möchte und den Rest des Gebäudes, quasi die Ansicht als Modell darstellen möchte, wie funktioniert dies ?Ich würde an der gleichen Stelle des 3D-Schnittes eine normale Schnittlinie setzten. Den 3D-Schnitt berechnen lassen und das erzeugte Bild in das Schnittfenster reimportieren und dahinterlegen. Das geht dann natürlich nur für zur Bildebene planare Schnittebenen.
Für eine solche Darstellungsart in der Perspektive fäätlt mir zunächst erstmal nur GDL ein. Denn du mußt die Liniendarstellung aus 2D in 3D übernehmen. Vielleicht über einen DXF-Export aus dem Schnittfenster und einen DXF-Import als Objekt, Hmmm. Klingt eher unwahrscheinlich daß das klappt.
Sonst vielleicht einen 3D-Schnitt als Rendering und einen als Verdeckte-Linien ausführen und manuell übereinanderlegen.
Oder Vorgehensweise wie oben bei den 'Teppichen', aber dem Texturbitmap mit einem Alphakanal Transparenz bescheren. Wird dann aber wahrscheinlich etwas 'verwaschen'.