abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Erstellung einer gewissen Darstellung an euch.

Vielleicht wisst ihr ja , welche ich meine. Bei der 8.1er Version gabe es mal ein Bild bei dem ein 3d Gebäudemodell zu sehen war. Darunter waren Grundrisse zu sehen. Dasd Gebäude war an einer Seite aufgeschnitten, anscheinend mit einem 3d Schnitt und man sah an dieser Stelle nun den normalen " 2d Schnitt " War bis eben auf der Suche ob ich das Bild nicht finde, aber ich denke dass der Großteil von euch weiß, was ich meine.

Kann mir jemand sagen wie ich das alles so konstruiere . Wär emal gespannt.

Gruß Markus
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Thema gab es schon mal:

Schaust Du Hier!
Anonymous
Nicht anwendbar
Und gibt es als ArchiTIPP hier: Lageplan als 3D einlesen
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schön. werde es dann mal ausprobieren.

gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. Also es hat nach einigen Anfangsschwierigkeiten soweit geklappt. Ich erhalten nun ein " 3d Modell " welches z.b. auf meinem Grundriss steht. Ich kann nun aber nicht wie es auf der einen Graphisoft Broschüre war die, ich sage mal Teppiche mit den darauf abgebildeten Grundrissen und Schnitten in beliebige Richtungen kippen und verschieben.

Finde das Bild jetzt nicht, aber ihr kennt es sicher alle. War glaube ich in der Broschüre der 8.1er AC Version. Naja egal.

Was ich nun gerne wissen möchte, wie erreiche ich es, dass ich nun z.b. hinter mein Haus eine Art Decke habe, die anders geneigt ist als mein Grundriss und auf der ich nun meinen Obergeschossgrundriss sehe.

Meine Idee ist nun folgende? Weiß nicht ob ich richtig liege ? Ich muss mir eine Decke oder ein Dach so modellieren, wie ich es gerne im 3d sehen möchte und dort dann meinen Grundriss als Textur drauflegen ? Funktioniert das so einfach ?


Andere Frage: Wenn ich einen 3d Schnitt mache, und die Schnittkante einfach als 2d Linienzeichnung gezeichnet haben möchte und den Rest des Gebäudes, quasi die Ansicht als Modell darstellen möchte, wie funktioniert dies ? :crazy:


Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich muss mir eine Decke oder ein Dach so modellieren, wie ich es gerne im 3d sehen möchte und dort dann meinen Grundriss als Textur drauflegen ? Funktioniert das so einfach ?
Das sollte so (einfach) funktionieren. Auch da mußt du den Orientierungsvektor der Textur dann so setzen, daß er mit dem 3D-Bild korrespondiert.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich einen 3d Schnitt mache, und die Schnittkante einfach als 2d Linienzeichnung gezeichnet haben möchte und den Rest des Gebäudes, quasi die Ansicht als Modell darstellen möchte, wie funktioniert dies ?Ich würde an der gleichen Stelle des 3D-Schnittes eine normale Schnittlinie setzten. Den 3D-Schnitt berechnen lassen und das erzeugte Bild in das Schnittfenster reimportieren und dahinterlegen. Das geht dann natürlich nur für zur Bildebene planare Schnittebenen.

Für eine solche Darstellungsart in der Perspektive fäätlt mir zunächst erstmal nur GDL ein. Denn du mußt die Liniendarstellung aus 2D in 3D übernehmen. Vielleicht über einen DXF-Export aus dem Schnittfenster und einen DXF-Import als Objekt, Hmmm. Klingt eher unwahrscheinlich daß das klappt.

Sonst vielleicht einen 3D-Schnitt als Rendering und einen als Verdeckte-Linien ausführen und manuell übereinanderlegen.

Oder Vorgehensweise wie oben bei den 'Teppichen', aber dem Texturbitmap mit einem Alphakanal Transparenz bescheren. Wird dann aber wahrscheinlich etwas 'verwaschen'.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Nichts einfacher als das! Zumindest mit AC.
Deine Idee ist möglich einen Grundriss als Textur auf eine Decke, Dachfläche, Wand zu schmeissen.
Grundriss als Bild abspeichern und das gespeicherte Bild über Materialtypen als Textur laden. Textur über die Größe bei den Textureinstellungen so einstellen das sie die gleichen Maße hat wie Deine Decke hat. Dann im 3D-Fenster Decke aktivieren und über bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen, den Grundriss an die gewünschten Position hinschieben.

Zu Deiner zweiten Frage:

das 3D-Fenster einfach über sichern als... > ArchiCAD 2D-Linien (*.2le)speichern und über dazuladen von ArchiCAD 2D-Linien in den Grundriss holen. Klappt ziemlich gut.

Viel Erfolg und Spaß.
Anonymous
Nicht anwendbar