abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DesignJet 500

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich kann ein Layoutbuch mit 8MB nicht Plotten obwohl der Plotter über 16MB verfügt. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Gibt es überhaupt einen Trick wie man Speicherprobleme umgehen kann. Z.B. daß der Rechner selbst die Datei verarbeitet und dann an den Plotter schickt.
Danke

L.G. Martin
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@stallmax

Willkommen im Forum!
Frage: Welches ArchiCAD, welcher PlotMaker und vor allem: welches Betriebsystem?
(Schreib diese Angaben doch standardmäßig in Deine Fußzeile)

Der HP DesignJet 500 ist ein Drucker, der aussieht wie ein Plotter.
So wie der aus der Schachtel kommt, kann der zunächst einmal gar nicht plotten.
Das geht erst dann, wenn er mit einer HPGL-Karte (optionales Zubehör) ausgerüstet ist.
Bei der Gelegenheit sollte man dem Gerät auch gleich maximalen Speicher (160 MB) verpassen.
Und eine Netzwerkkarte statt USB-Kabel ist auch nicht verkehrt. Nun macht das Gerät Sinn.

Lösung 1: Aufrüsten, siehe oben.
Lösung 2: Unter Windows kann man beim Druckertreiber einstellen "Drucken sofort beginnen".

Anmerkung zum Thema Bildgröße:
Entscheidend ist nicht, wie groß eine LBK-Datei oder ein eingesetztes Bild als JPG ist.
Der Plotter muß die ja Datenmenge verarbeiten, die aufs Papier gebracht wird.
Beispiel: Ein Plan mit eingesetzten JPG in der Größe von 50*50 cm mit Druckqualität von 300 dpi.
Grobe Rechnung sieht so aus: 50 * 50 * 300/2,54 * 300/2,54 * 3 = 104.625.209
Da kommen also schon mal über 100 MB zusammen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin schnitzer
danke für deine rasche antwort.
der hp500 verfügt über eine hpgl-2 karte mit 16 mb speicher. drucken ist prinzipiell möglich aber wenn das papierformat länger als 1400mm ist kriegt man eine fehlermeldung "Druckbereich zu groß! Koordinatenüberfluß". plotten geht gar nicht wegen zu kleinem speicher. ich frage mich nur wann bei 160 mb schluß ist. vo hp wurde mir mitgeteilt, daß wenn man im treiber unter druckeinstellungen - dienste - fehlerbehebung - den mittleren Eintrag anklicken (auftrag als bitmap senden) dann wird die hpgl verarbeitung am rechner erledigt und die daten nach und nach zum drucker geschickt sodaß, der speicher keine rolle mehr spielt. und nachdem der rechner mit 2 ghz und der drucker mit 96 mhz arbeitet sollte das auch schneller sein.

danke und vielleicht weißt du dazu auch noch mehr.

AC 9.0, XP Home, AMD 2600+
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Selbst HP empfiehlt eine Speicherweiterung um 64 MB beim Einsatz der HPGL/2-Karte.

Wenn Du aus ArchiCAD/Plotmaker plottest, generierst Du automatisch eine native HPGL-Datei.

Wenn der Plotter bei der Ausgabe streikt, liegt es nicht an ArchiCAD oder PlotMaker, sondern nur am Arbeitsspeichermangel.

Gruß

Markus

P.S: nachdem Dich HP mit dieser Gerätekonfiguration nicht gerade optimal beraten hat, kannst Du getrost auf den Kauf des Original-HP-Speichers verzichten. Ein gleichwertiger Speicher ohne HP Verpackung kostet nur einen Bruchteil.

[ 30. April 2005, 15:00: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Der HP DesignJet 500 hat standardmäßig 16 MB Speicher.
Die HP GL/2 Karte hat ebenfalls 16 MB Speicher drauf.
Macht zusammen 32 MB (hat Deiner also wirklich nur 16 MB?).

Empfehlung: Um 128 MB erweitern. Kostet nicht die Welt.
Ansonsten: Im Windows einstellen "Drucken sofort beginnen".
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin
Du hast recht - es sind 32 MB.
@Markus
Nach welchen Speicher muß ich suchen. Bzw. hast du eine ArtikelNr.

Vielen Dank Leute
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir bauen unseren Kunden den 128 MB Kingston Speicher ein. Artikel Nummer: KTH2388/128.

Kostet ca. 50 EUR + Mwst. Der Original HP Speicher (C2388A) kostet dagegen lt. Liste EUR 269,00 + tax. Preise unverbindlich!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Danke für die Info!!
Folgendes Problem habe ich aber immer noch:
Wenn ich beim Papierformat Länger als 1400x914 also z.B. 1500x914 eingebe, dann kriege ich folgende Fehlermeldung: Bereich ist zu groß zum Ausdrucken. (Koordinaten Überfluß.) Bitte Blattgröße reduzieren.
Diese Fehlermeldung kriege ich nur bei AC und PM. Bei AcrobatReader ist das z.B. Überhaupt kein Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muß diesen Plan zu Papier bringen!!!!!!!!
Kann mir den niemand helfen??????????

Bitte
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn der Reader nicht motzt, würde ich aus PlotMaker heraus ein PDF publizieren und es dann acrobatisch ausdrucken. Das Layout kann hier problemlos auf die benötigte Größe gestellt werden.

Gruß

Markus