1. Wenn du mit dem Virtuellen Gebäude arbeitest ( in 3D ), dann kannst du mit dem Detailwerkzeig z.B.: aus einem Schnitt einen Deckenanschluss rauszeichnen.
Das Detailwerkzeug verwandlet alle 3D Objekte (Wände, Decken, ...) in 2D Schraffuren/Linien um, die du dann weiter bearbeiten kannst.
Wenn du ein Detail von Grund auf mit Schraffuren/Linien zeichnest, dann kannst du das natürlich auch in den Grundrissen machen, ist vl aber nicht optimal!
Da würd ich dir schon eher das Arbeitsblatt/Detail empfehlen. Man kann ja auch unabhängige Detaile/Arbeitsblätter erstellen. Dort hast du dann bessere Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Maßstab und Stifteset.
ja, wenn ich eine schraffur nehme, hat diese ja eine gewisse größe, die aber nicht zwingend in meine wand passt... ojee, ich merk, ich bin wirklich vollkommen am anfang.
Schraffuren skalieren kannst du unter OPTIONEN > ELEMENT ATTRIBUTTE > SCHRAFFURTYPEN.
Macht nichts! Jeder fangt mal klein an. Aber vl ist es für dich auch empfehlenswert gewisse Dinge im ArchiCad 12 Hanbuch (das als PDF mitgeliefert wurde) nachzuschlagen...
Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst und die Lösung deines Problems dir verborgen bleibt, dann wird dir hier im Forum sicher gern geholfen.
Lg Stefan :winken:
[ 16. Dezember 2008, 22:42: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]