abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Detailausschnitt - Grundrissebene einstellen ausgegraut?

archibold
Newcomer
Liebe Forengemeinde,

jetzt habe ich nach einiger Zeit die Vorzüge der Einstellbarkeit der Grundrissschnittebene in den Ausschnitten begriffen und verwende diese sehr gerne zur Darstellungen verschiedener Situationen. (Danke, Su!)

Leider kann ich bei einem durchgängig 3D konstruierten Balkon keinen Gebrauch in der Detailausarbeitung davon machen, da ich die Grundrissebene in einem Detailausschnitt nicht ändern kann. Die Option ist ausgegraut. Was nun? Normalen Ausschnitt kopieren, auf 1:10 einstellen und ohne Verknüpfung arbeiten und nur den Detailmarker als solchen in der Zeichnung lassen?
Oder gibt es noch einen Weg, die Details auf unterschiedliche Höhen im Grundrissschnitt einzustellen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Details sind grundsätzlich ersteinmal nicht 'live'. Letztlich ist das auch nur ein Arbeitsblatt, auf welches automatisches die 2D Informationen kopiert werden...

Du musst schon beim Erzeugen des Details die richtigen Einstellungen getroffen haben.
Denke auch daran, dass du stets nach belieben verknüpfte Marker platzieren kannst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archibold
Newcomer
Moin,

ich verstehe, vielen Dank Shadow.

Klar, ist nur ein Auszug. Also würde mir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als einen weiteren Grundrissausschnitt zu erzeugen, in dem ich die zusätzlich benötigten Informationen per veränderter Grundrissschnitthöhe anpasse. Theoretisch könnte ich also dementsprechend einen Grundrissausschnitt als Detailausschnitt definieren, der dann stets aktuell und mit manuell eingetragenen Informationen daherkommt. Macht man das vielleicht nicht aus Gründen der Dateigrösse? Weil dann wäre das Detail ja auch stets "live".
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
runxel
Legend
Naja, ich denke eher, dass man die Details nicht live zeichnet, weil man sie auch nicht unbedingt live braucht. Zumal man dann so oder so noch ziemlich viel ergänzt; wenn es live ist, kann man nicht auf alte Stände zurückgreifen, und man muss immer Sorge tragen, es nachzuführen.
Das ist eigentlich oft nicht weniger Arbeit, als es neu anzulegen.

Gibt auch genügend Leute, die Details in einem Extradokument und dort im Grundriss zeichnen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen