abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Detailzeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum werden Maßketten in Detailzeichnungen beim Neuaufbauen in nichtassoziative Element umgewandelt. Der Vorteil läge doch darin, bei Veränderung im Grundriss (z.B. 1:50) im Detail (1.5) alle Bemaßungen automatisch richtig zu haben. Gibt es dafür vielleicht einen praktikablen Umweg oder ist dies in AC 10 geändert? (hoffend)
und Detai im Detail ?
Auch werden Detailmarker innerhalb eines Detailmarkers nicht im Detailfenster dargestellt. Oder gibts dafür auch eine Lösung?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

das mit der bemassung geht scheinbar nicht anders, aber bei mir wird der rahmen vom aufgezogenen detail als gestrichelt angezeigt!

welchen detailmarker hast verwendet?

gruß ernie
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Warum werden Maßketten in Detailzeichnungen beim Neuaufbauen in nichtassoziative Element umgewandelt Hab ich da etwa etwas verpasst??? Bei mir werden Massketten (z.b aus dem Grundriss) nicht in die Details übernommen. Auch keine Texte, Marker, etc.

Da hoffe ich auf Besserung in AC10.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@ernie
ich wollte im Grundriss einen großen Rahmen aufziehen und dann innerhalb dieses Rahmen lauter kleine Rahmen für untergeordnete Details. diese Rahmen werden aber genausowenig gezeigt wie alles andere von kkrug aufgezählte

@kkrug
Ich meine im Detailfenster neu erstellte Bemaßungen

super wäre es, in einem Detailfenster weitere Detailmarker erstellen zu können, was leider auch nicht geht. deshalb der Versuch mit großem und mehreren kleinen Detailmarkern ineinander
Frank Beister
Moderator
Aber das kannst du über Layergruppen und Ausschnittsets und unterschiedliche Maßstäbe machen. Auch im Detail.

Assoziative Maße funktionieren nur i.V.m. nativ im Detailfenster angelegten Elementen (2D). Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das schade oder logisch finden soll. Und so viel Maßketten ziehe ich in ein Detail auch nicht rüber, als daß ich mir den Nerv des Anpassens machen wollte. Wenn es für Übersichtsblätter sein soll, dann realisiere ich es eben durch Ebenengruppen und Ausschnittsets im Grundriß/Schnitt und einem größeren Maßstab.

So habe ich auch schon die kompletten Details im Grundriß entwickelt. Das hat auch sehr nette Optionen: Mehrschichtige Schraffuren in Form von Wänden. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du das Detail anhand des Ursprungsausschnitts neu aufbaust, werden alle Elemente zunächst gelöscht, die aus dem ursprünglichen Bereich des Details stammen. Dadurch geht dann auch die Bemaßung flöten, sofern diese nicht fixiert ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Frank
das ist ein Weg, leider erfordert er mehr Ebenen und damit auch mehr Diziplin bei allen Beteiligten, um die Darstellung auch schön übersichtlich zu gestalten. Sonst hätte wahrscheinlich jeweils eine Ebene Bemaßung-Maßstab gereicht
@Markus
schön wäre es ja, wenn die Elemente nicht gelöscht werden, sondern verschoben. (Naja, ich möchte das nicht programmieren müssen)
Frank Beister
Moderator
Na ganz so weit hergeholt ist dein Wunsch ja nicht. Bei den Schnitten geht das ja auch. Ist nur die Frage, ob es auch Sinn macht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm