Liebe Kollegen,
die diagonale Bemassung macht mir gerade Kopfzerbrechen. Egal, ob ich meine Referenzpunkte von oben nach unten oder umgekehrt setze, eine herausgezogene Bemassung liest sich bei einer Laufrichtung der Masskette von rechts unten nach links oben immer auf der linken Seite der Masslinie und dementsprechend von links nach rechts, quasi auf dem Kopf stehend.
Trotz diverser Experimente komme ich nur zu dem Schluss, dass sich die Bemassung ab einer Neigung der Masskette ab -0,x1 Grad nicht anders darstellen lässt. Ist das in der Tat so, dass ich die Position des Masstextes nicht frei wählen, den Text nicht frei positionieren kann?
Das wäre schade, weil bei diagonalen Massketten, die sich entgegengesetzt neigen, die Masstexte auf der anderen Seite liegen. Ebenso verhält es sich in Komination mit vertikal verlaufenden Texten, bei denen die Steuerung der Ausrichtung über "oben-unten" allerdings wie erwartet funktioniert.
Was kann ich tun, um das Bild zu vereinheitlichen? Ich muss gerade im Bestand planen, daher ist manches leider krumm und schief.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64