Sgn. Gallello hat das ja sehr schön visionär am Architektentag aufgezeichnet, wie der künftige Handwerker morgens in der Baubude per AVI vom Polier seine Tagesarbeit vorgegeben bekommt. Ich will das nicht als Träumerei abtun, doch wird dies in absehbarer Zeit eine (extreme) Ausnahme sein.
Pläne landen irgendwann auf der Baustelle, wo es dreckig und naß ist. Das ist 2D-Werk. Und diese Pläne sprechen eine Sprache, die alle am Bau beteiligten lesen können.
Auch ich bin ein Verfechter des 3D-Austausches und schicke jedem, der es nicht hören will ein halbwegs standardisiertes Mail, daß die Partner sich doch bitte diesbzgl. an ihren CAD-Hersteller wenden sollen.
Doch häufig sind das Kanonen auf Spatzen. Wenn ich von einem Supermarktbetreiber einen Möblierungsplan benötige, dann braucht der nicht mein komplettes Datenmodell. Der kennt sich mit seinen Truhen und Regalen so gut aus, daß er das nicht in 3D prüfen muß. Denn der Sachbearbeiter dort kann diese 2D-Plansprache auch lesen und sieht, wo ein Unterzug ist und kann die lichte Höhe im Schnitt prüfen. Und zu diesem Datenaustausch ist PDF nicht zu gebrauchen und DXF/DWG noch immer und immer wieder ein Rumgehühner!
An der Kritik von Alfons Oebbeke sehe ich allerdings schon dies gerechtfertigt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Vereinbarung von Bauindustrie und der Bundesverband Bausoftware (BVBS) setzt meiner Meinung nach die falschen Signale, denn sie nimmt den Druck von allen Beteiligten [...] Wünschenswert wäre sicher gewesen, wenn der Verband wenigstens eine Zielsetzung oder Empfehlung zum 3D-/Bauteileigenschaften-Modell gegeben hätte.
Verdummung würde ich das aber nicht nennen.
@klavier
Mir fällt es manchmal sehr schwer nicht nur deine Postings zu lesen, sondern auch zu verstehen. Es wäre mir hilfreich, wenn du versuchen könntest etwas ausführlicher, also nicht nur in Schlagworten ohne Satzbau, zu schreiben. Nachdem du dich hier ja sehr rege beteiligst, bin ich natürlich auch am Dialog mit dir interessiert.