Ich drucke für solche kurzfristigen, oder einmaligen Angelegenheiten immer direkt aus ArchiCAD.
D.h. - das komplette Layout - incl. Planrahmen o.ä. wird in ArchiCAD erstellt.
Dann einfach auf "drucken" und fertig. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was Du unter "Druckerei" verstehst.
Wenn es eine wirkliche Druckerei ist ist das sinnvollste das Endlayout in QuarkXPress zu erstellen - denn solche Vorlagen werden von Druckereien gern übernommen, da die auch auf dieser Grundlage arbeiten.
Problematik bei Druckereien ist, daß, nicht wie iim Copyshop, die Papierbögen um einiges größer sind - also mehrere Blätter beim Druck nebeneinander addiert werden, die erst im Endgang geschnitten werden.
Diese bedruckten Bögen enthalten meist auch noch weitaus mehr Informationen als das Endprodukt - wie z.B. Schnittkanten, Falzkanten, engesetzte Farben etc.
Wenn der Druck auf einer Art Plotter von statten gehen wird, für den es auch Treiber gibt würde ich
mit diesem Treiber drucken - und zwar "drucken in Datei".
Das hat den Vorteil, daß das Farbsystem Deines Rechners eingebunden wird und nicht das Farbsystem des Rechners der Druckerei - was schon mal zu bösem Erwachen führen kann - wenn dunkles orange auf einmal blutrot wird... .
Alle gängigen Druckertreiber bekommst du übrigens hier:
www.reprotechnik.de einen schönen Tag wünscht
Moffett