abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckauflösung

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

arbeite viel mit Bestandsplänen und PDF- Dateien zum Planversand.
Habe einen einfachen pdf Druckertreiber, der ist in pm3 Layoutgröße - Papierformat (und auch sonst) auf 150dpi eingestellt.
Beim Ausdruck von pm3 wird nur 1440dpi zugelassen, was meinen Rechner umhaut.

Wo kann ich ihm die 150 eingeben, so dass es klappt?
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
hallo,

die genannte auflösung von 1440 dpi sollte sich beim erstellen einer ps und danach pdf eigentlich nur auf pixeldaten, also eingebettete bilder, auswirken; nicht auf vektordaten wie schrift und linien.
wenn du häufig mit bestandsdaten zu tun hast, dürfte das bei dir schon relevant sein, etwa bei eingescannten plänen.

ich würde an deiner stelle statt dem pdf treiber, den du momentan einsetzst, einen allgemeineren flexibleren nehmen. ich nehme die kombination ghostscript & -view sowie einen ps druckertreiber.
vorteil für deinen fall ist, dass du diverse einstellungen individuell wählen kannst, etwa auch, dass graustufenbilder (pläne etwa) stärker aufgelöst sind (1200dpi), und farbbilder (fotos) nur mit einer geringeren auflösung (150dpi) ins pdf gespeichert werden.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
welchen Treiber verwendest du? Da es sich um einen Druckertreiber handelt, sollte das im Druckdialog oder in den Einstellungen zum Papierformat vorzunehmen sein.

Der Vorschlag von zzyzx ist zwar gut aber Ghostscript ist eher was für, ich sag mal, Interessierte. 😉

Vielleicht gibt es zu dem Treiber auch Grundeinstellungen, die du im Druckertreiber selbst vornehmen kannst. Start>Einstellungen>Drucker>"Rechtsklick auf den Drucker">Einstellungen.

ArchiCAD oder noch besser Plotmaker selbst kannst du nicht zu einer bestimmten Auflösung zwingen.

Bei den Adobe-Produkten ist die Einstellmöglichkeit im Treiber vorhanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
das Ding heißt >visage eXPert printer Server<, hat den Vorteil, dass ich es mal legal gekauft habe.
Das Programm lässt sich sonst eigentlich gut steuern.
In Archicad aber nicht.
Alle Einstellungen in der Systemsteuerung etc wurden auf 150dpi gesetzt.
im Fenster, dass dem Druckbefehl folgt, werden mir 1440dpi vorgeschrieben
zzyzx
Newcomer
... normalerweise sollten dort die werte wählbar sein, die auch in der systemsteuerung zu sehen sind. hab grad bei mir mal nachgesehen, da tauchen jeweils identische listen auf, jeweils auch mit der möglichkeit, andere werte aus der liste zu wählen.
sowohl mit plotmaker 2.3 als auch mit 3.1 klappt das bei mir, auch mit verschiedenen druckern.
... vielleichgt doch ein problem des treibers?
... vielleicht zwischendurch das windows upgedated?

:winken:
ps: lars hat schon recht, das ghostscript & view ist schon etwas speziell. man muss mehrere installationsroutinen hinter sich bringen und auch diverse einstellungen vornehmen, damit es läuft. auch im betrieb sieht es doch eher aus, wie aus der computersteinzeit. dafür hat man dann diverse vorteile (kostenlos, viele einstelloptionen, konvertieren diverser formate wie pdf-dxf usw.)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen