abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drucken von Bildern

danger
Contributor
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage bzgl. des Druckens von Bildern.
Seit kurzem besteht bei uns das Problem, dass Bilder nicht mehr korrekt gedruckt werden.
Wenn zum Beispiel ein Bild mit dunkelgrauen Anteil und hellgrauen anteil gedruckt werden soll, so wird nur der dunkelgraue Bereich ausgegeben und das dann aber in schwarz. Der Rest wird nicht gedruckt.
Dies geschieht jedoch nur wenn ich über plotten die Ausgabe mache, mache ich es über drucken so werden alle Bilder korrekt gedruckt!?
Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf?!?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotten (HPGL) kann keine Transparenzen ausgeben.
Was meinst Du genau mit "Bildern"?
Sind das auf dem Layout platzierte jpgs etc.?
danger
Contributor
Wir haben ein jpg im Zeichnungskopf platziert. Transparent ist das jpg nicht.
Platziert ist das jpg im Master.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nur von meinem Computer aus nicht funktioniert.
Eine Lösung habe ich aber noch nicht?!?
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Grundsätzlich wird beim Drucken die Sache am Rechner im Druckertreiber berechnet. Beim Plotten werden die Linien, Kreise usw. als HPGL Datei gesendet und Bilder als JPEG eingebettet. Das JPEG wird dann am Plotter im internen Speicher berechnet. - Das heißt, falls der Speicher im Plotter zu wenig wird gibt es Brösel bei Bildern.
Falls die von einem Tag auf den anderen auftraten, stellt sich die Frage ob irgendetwas geändert wurde.
Wurde das Bild geändert? (Höhere Auflösung)
Speicher am Plotter verändert.
Neuer Plottertreiber? oder besser anderer Plottertreiber?

Grundsätzlich ist bei Bildern immer besser zu drucken, weil Treiber am Rechner besseres Ergebnis bringt als HPGL.

LG
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
...Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nur von meinem Computer aus nicht funktioniert....
Wenn es stimmt, dass Du tatsächlich plottest (nicht druckst):
Dann hat der Druckertreiber keinen Einfluss, denn die Plotdatei wird direkt vom ARCHICAD erstellt.
Wenn Du auf beiden Rechnern das gleiche ARCHICAD verwendest:
Dann schau doch mal in ARCHICAD in den Plotter-Einstellungen nach, ob Du das richtige Plottermodell eingestellt hast.
danger
Contributor
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Lösung nun gefunden bzw. Martin hat sie gefunden! 🙂
Es lag wirklich an den Plottereinstellungen. Es war zwar HP ausgewählt aber nicht der richtige Druckertyp.
Vielen vielen Dank mal wieder!
Tolles Forum! Weiter so!
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------