abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckproblem unter 10.2

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe seit kurzem ein kleines Netzwerk in unserem Büro zusammengestellt mit einem G4 als Server (10.2 Server) und einem G3(9.2, ArchiCAD 7) einem G4(10.2, ArchiCAD 8.1) und einem G5(10.2, ArchiCAD 8.1) als Zeichenstationen und noch einigen Imacs die dran hängen.
Am Server haben wir eine A3 Epson 1270 hängen den wir gerne mit den Zeichenstationen nutzten möchten.
Leider macht ArchiCAD und Plotmaker seit der Umstellung auf 10.2 Probleme beim drucken, und zwar nur dann wenn man das Blatt in Querformat ausdrucken möchte. Und zwar verzerrt er die Zeichnungen in der Höhe auf die Hälfte die Länge der Zeichnung, Schriften und Höhenangaben stimmen.
Kennt jemand das Problem? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, habe schon mehrere Stunden ergebnislos nach einer Lösung gesucht!
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Vielleicht ein Treiberproblem?
http://support.epson-europe.com/cgi-bin/searchdrivers_edg_de.cgi

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Nee! Glaube ich eher nicht, den wir haben auch eine Kopiermaschine an Netzwerk dranhängen und da haben wir das gleiche Problem!

Danke dir für deine Hilfe David!
Anonymous
Nicht anwendbar
An ArchiCAD wird es meiner Erfahrung nach nicht liegen. Das ArchiCAD gibt nämlich beim Befehl Drucken im wesentlichen immer die gleichen Daten an das System weiter. Der Rest ist eben der Job von System und Druckertreiber.

Unter Mac OS X 10.2 war die Integration von Nicht-PostScript-Druckern noch recht dürftig. Viele Hersteller haben keine Treiber angeboten, die verfügbaren Treiber waren ziemlicher Mist - uach Epson hat sich da in der vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert - und das eigenhändige Installieren von CUPS und GIMP ein rechtes Gebastle.

Das hat sich nun mit 10.3 Panther grundlegend gebessert. Für die allermeisten gängigen Modelle sind CUPS und GIMP-Treiber unter Mac OS X bereits betriebsfertig installiert.

Wenn man sich schon die Mühe macht, und die Hardwarelandschaft ordnet, sollte man also auch auf Panther umsteigen, die vorhandene Umgebung wird einfach runder laufen.

Workaround zwischenzeitlich: PDF erzeugen und ausdrucken.
surb
Booster
es reicht wenn du cups unter 10.2 installierst und dann für die 9.x maschinen diese anleitung befolgst: epson...