abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckprobleme mit PDFs (aus ArchiCAD)

marcokessler
Newcomer
Hallo zusammen

Wir haben das Problem, dass bei PDFs, welche aus ArchiCAD (12+13, Windows) publiziert werden wohl optisch einwandfrei und sogar "schön" dargestellt werden. Jedoch beim Druck auf einen HP DesinJet1055 (PCL) fallen Bauteilschraffuren (z.B. Beton, Backstein etc.) stellenweise raus. PDF-Optionen haben wir auch schon alles durchprobiert (bis runter auf 72dpi). Reine Flächenschraffuren (z.B. Bodenbelag-Schraffur) kommt immer vollständig.

Der selbe Inhalt mit Acrobat Pro als PDF geschrieben ergibt eine korrekte Druckausgabe.

Das leidige an der Sache ist, dass die Plots vom Reproservice auch tw. so kommen... .Hat jemand von Euch eine Ahnung, an was das liegen kann?


Danke für Tipps
Marco
--
Marco Kessler
Dachtler Partner
AG für Architektur
CH-8036 Zürich

Win Vista Business, ArchiCAD 12/13
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann der Designjet 1055 nicht direkt PDFs verarbeiten?

Gruß

Markus
Gimpel
Newcomer
Ich hatte das gleiche Problem, ein Plotservice hat es nicht geschaft , bei dem anderen wars kein Problem.
Beim Büroplotter hat eine Speichererweiterung geholfen.
Allerdings hate ich auch da Mischschraffuren (25 %) die solid wurden.
Kurioserweise war die gleiche Schraffur an anderer Stelle transparent.
Ich habe es in Archicad umkopiert , dann gings.
Gruß vom weinberg
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist nicht sehr sinnvoll, auf einen Drucker, der PostScript versteht, auf dem Umweg über einen PCL-Treiber eine PDF-Datei (die ja PostScript-Code) beinhaltet, auszudrucken.

Ich vermute, dass Drucken via PostScript ein besseres Ergebnis bringt.