abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckprobleme von PM3 im Netzwerk

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ...

kennt jemand dieses Problem?
Habe DIN ISO A4 Seiten im Plotmaker 3. gelayoutet. Sie Sind fertig und sehen genau so aus, die wires haben wollen. Nur drucken tut er uns das Layout nur auf einem lokalen Rechner. Wenn wir über das Netzwerk drucken wollen, auf einen Drucker der über einen anderen Rechner freigegeben ist, dann läßt der alle Grafiken weg.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Herzlichen Dank

Gruss Ray
9 ANTWORTEN 9
grassegger
Newcomer
ich taste mich jetzt einfach mal in ein unbekanntes Gebiet vor; aber könnte es sein, dass es da irgendetwas mit Post-Script-Drucker zutun hat - da gab’s schon so manche Schwierigkeiten

PS vielleicht hat jemand bessere Tipps wenn du die Konfiguration ein wenig angibst
zzyzx
Newcomer
es könnt auch sein, dass der drucker im netzwerk über zu wenig speicher verfügt, oder auch der druckserver
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich arbeite auf einem Clienten mit WinXP,
innerhalb von Domäne. Der Drucker ist ein
HP Color Inkjet Printer CP 1700, der wiederum über einen andern Rechern mit Windows 2000 für alle freigeben ist.

Wer kann mir helfen?

Herzlichen dank auch nur für den Versuch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag:

diese Drucker hängt nicht an einem Druckserver.
Er ist lokal angeschlossen.

Der Graphisofthändler sagt, das könnte nur an der Domäne liegen! Das kann doch nicht sein oder?

Leider habe ich noch nie eine Domäne gebraucht, deshalb kann ich dazu nicht sagen. Habe zu Hause mein kleines Netzwerk, und das läuft.

Gruss Ray
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was für ein Betriebssystem hat der Client auf dem der Drucker installiert ist?
Wenn es kein XP ist wie bei dir, dann liegt wahrscheinlich genau da dein Problem.
Das System auf dem der Drucker installiert ist, muss einen Treiber für jedes zugreifende andere Betriebssystem installiert haben.
Warum habt ihr keinen Printserver, der das Arbeiten um einiges erleichtert.

Gruß aus Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
"diese Drucker hängt nicht an einem Druckserver. Er ist lokal angeschlossen"
... dann solltest Du mal die Einstellungen dieses Druckers prüfen: Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker, Eigenschaften: Spooler sollte eingeschaltet sein und dann sollte der Rechner auch nicht zu schwach ausgestattet sein, was Arbeitsspeicher anbelangt.
Lass mal den Taskmanager (Rechtsklick auf Taskleiste) beim Ausdrucken offen, dann siehst Du, obs hier klemmt.

[ 23. Juli 2003, 14:30: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

@zzyzx :
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eigenschaften: Spooler sollte eingeschaltet sein und dann sollte der Rechner auch nicht zu schwach ausgestattet sein, was Arbeitsspeicher anbelangt.Der Hauptspeicher des Rechners auf dem die Druckerwarteschlange gespoolt wird, sprich der Windows 2000 Rechner an dem der Drucker angeschossen ist, kann (fast) vernachlässigt werden.

Druckjobs die auf einem lokal angeschlossenen Drucker auszudrucken sind werden auf der lokalen Festplatte zwischengebunkert. Wichtig ist hinreichend freier Plattenplatz auf dem Rechner der den Drucker spoolt - alles unter 1GB halte ich für problematisch. Normalerweise liegt der Spool Ordner bei Windows XP Professional unter C:\WINDOWS\System32\spool\PRINTERS bzw. bei Windows 2000 (auch WindowsNT 4.0) unter C:\WINNT\System32\spool\PRINTERS. Der Pfad kann geändert werden, sollte jedoch immer auf einer lokalen Festplatte liegen. Zu Finden ist die Einstellung im Druckerdialog (\Systemsteuerung\Drucker\Datei) unter dem Begriff "Servereigenschaften".

Auch MacOS (Classic) und MacOS X spoolt auf der Systemplatte die Druckdateien. Hinreichend freier Plattenplatz auf der Partition die das System beinhaltet ist auch hier Grundvorraussetzung.

Fazit:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genügend freier Plattenplatz auf dem Rechner der den Drucker im Netzwerk freigibt?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr... freundlichen Helfer.

warum der Drucker nicht an einem DruckServer hängt, kann ich auch leider nicht sagen, doch der Reihe nach.
- Das BS wo der Drucker dran hängt ist win2000 als ein anderes.
- Die Festplatte (HD) auf dem Rechern est mehr als groß genug, und der Drucker hat ja einen rekativ großen Speicher.

Aber was ich ja nicht verstehe, warum der Drucker nun aus dem Plotmaker nicht funktioniert.
Aus..
- Abobe Acrobat 5.0
- Abobe Indesign 2.0
- ...
- AVA Software, MS Office 2000 und anderen
funktioniert ja das drucken über meinen Rechner

Arbeitet einer von eich vielleicht auch in einer Domäne, und kennt deratige Probleme?

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Postings.
Würde mich freuen wenn es so bleiben würde, bis wir das Problem gelößt haben.

Gruss Ray.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Das BS wo der Drucker dran hängt ist win2000 als ein anderes. Dieser Rechner sollte um die Druckdaten spoolen zu können mindestens über 1 GB freien Plattenplatz auf dem Systemlaufwerk, meist C:/, verfügen!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Festplatte (HD) auf dem Rechern est mehr als groß genug, ....Der freie Plattenplatz auf den Clients ist für den Druckjob in dieser Konstellation unerheblich.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und der Drucker hat ja einen rekativ großen Speicher.Groß ist relativ. Unser Plotter hat 256 MB RAM zuzüglich 7 GB freiem Festplattenplatz ...