abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS, bitte wieder zurück!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kann ich nicht mehr EPS haben.
Ich überlegte, was ich am besten mit Illustrator machen kann.
Als PDF zu öffnen bringt nicht. Man kann zwar PDF mit Illust. öffnen, aber nicht so gut bearbeiten, wie mit EPS.

Ich kopiere die Zeichnung von AC10, dann einfügen in Illustr.
Es funktioniert,aber nicht maßstäblich.

Mein letzter Bitte an GS: eps sollte man schon haben, wie früher.
Es gibt keinen Grund, wieso kein EPS mehr...
52 ANTWORTEN 52
zzyzx
Newcomer
ja, da hast du recht.

eps ist nunmal standard im bereich professioneller druckereien.
wer ghostscript/view verwendet, kann damit eine pdf öffnen und in eps konvertieren (auch mit vorschaubildchen usw), aber warum nicht gleich aus archicad.


:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe PDF in Illustrator platziert,
dann werden Schriften nicht richtig importiert...
In EPS war nicht der Fall.
Kennt jemand, wo man richtig einstellen kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich euer Problem richtig verstanden habe, aber ich glaube es geht um den eps-Export aus ArchiCad, richtig?

Warum installiert ihr nicht den kostenlosen PostScript-Printer von Adobe und "druckt" eure eps-Dateien aus? Funktioniert bei mir problemlos...

Wenn ich euer Problem falsch verstanden habe, tut´s mir aufrichtig leid.

Download für Windows-User

Download für Mac-User
zzyzx
Newcomer
ja, prinzipiell hast du recht;
mit dem adobe treiber kann man postscriptdateien erstellen. drucken als ps ist eine mögliche lösung, denn ps ist fast eps 😉

die eps beinhaltet aber meines wissens zusätzlich noch eine bounding box mit den maximalabmessungen sowie ein vorschaubild.
wie oben schon kurz angerissen kann man mit ghostview und ghostscript aus der postscriptdatei (oder auch aus einer pdf) eine eps erstellen.

schöner wäre aber, wenn man direkt (wie früher) aus archicad eps erstellen könnte oder publizieren könnte, denn einerseits macht konvertieren unnötig arbeit und andererseits kann ggf durch das konvertieren die qualität der datei schlechter werden
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum EPS erstellen gibt es einen alten ArchiTIPP:
Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
surb
Booster
für den export nach illustrator verwende ich viel lieber dwg, da dabei auch noch die ebenen erhalten bleiben, und ich dadurch noch eine zusätzliche steuerung für die darstellung meines layouts bekomme.

lg
surb
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Surb,
Kannst du bitte versuchen, PDF (erstellt mit AC10) mit Illust. zu öffnen?
Sind die Schriften ok?
Bei mir werden sie nicht richtig k(c)odiert.
snow
Rockstar
noch was:

das 'problem' beim datenexport nach ill oder ind ist, dass man immer den hintergrund (weißes blatt) mit importiert und diesen kann man nicht immer gebrauchen.

das eps-datei 'drucken' mit mac ist ja nicht so einfaach - den treiber von adobe gibts offensichtlich für os 10... nicht mehr. es gibt dennoch einen weg:

ablage drucken/pdf/pdf als postscript sichern.

mit einer reinen ps-datei können die adobe-produkte aber nichts anfangen. erstaunlicherweise hilfts jedoch tatsächlich, wenn man die dateiendung in 'eps' umbenennt. (tipp im macuserforum) schwuppdiwupps ist das ding in indesign importierbar.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von achmed:

erstaunlicherweise hilfts jedoch tatsächlich, wenn man die dateiendung in 'eps' umbenennt.
DANKE! auf diesen tipp warte ich nun schon seit der umstellung auf osx! allerdings haut es bei mir mit den schriften nicht hin, wenn ich das umbenannte eps in indesign 2 einlade. hast du einen tipp?