abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS, bitte wieder zurück!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kann ich nicht mehr EPS haben.
Ich überlegte, was ich am besten mit Illustrator machen kann.
Als PDF zu öffnen bringt nicht. Man kann zwar PDF mit Illust. öffnen, aber nicht so gut bearbeiten, wie mit EPS.

Ich kopiere die Zeichnung von AC10, dann einfügen in Illustr.
Es funktioniert,aber nicht maßstäblich.

Mein letzter Bitte an GS: eps sollte man schon haben, wie früher.
Es gibt keinen Grund, wieso kein EPS mehr...
52 ANTWORTEN 52
grassegger
Newcomer
in indesign kannst du auch einfach pdf's plazieren ... (oder hab ich da was falsch verstanden ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kipe:
in indesign kannst du auch einfach pdf's plazieren ... (oder hab ich da was falsch verstanden ...) die rip-zeiten sind nach meiner erfahrung teilweise erheblich besser mit einem eps.
snow
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> in indesign kannst du auch einfach pdf's plazieren ... (oder hab ich da was falsch verstanden ...) und außerdem gibt's da noch die problematik mit dem hintergrund...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die eps-Schnitstelle abzuschaffen, ist eine mittlere Katastrophe. Kann mir mal jemand erklären, wie man eine gestrichelte Linie (aus AC) im Illustrator als editierbare gestrichelte Linie erhält ohne eps? Für die weitere professionelle Bearbeitung von Plänen (Dokus, Webpublishing etc.) ist das eps unschlagbar. Nur weil Adobe – aus Angst vor dem geplanten Microsoft-Angriff auf das PDF-Format – das PDF für Normalanwender (immerhin wohl über neunzig Prozent) für DEN Standard erklärt, muss Graphisoft nicht gleich umkippen und das eps für tot erklären. Ich denke, es war wohl einfacher, sich der Adobe-Haltung zu bedienen, als die eps-Schnittstelle aus dem Plotmaker ins AC10 zu implementieren. Immerhin habe ich während Wochen Werbung für AC10 erhalten, Kennenlernseminare besucht etc. und es war nie die Rede (auch auf aktives Nachfragen hin!) von einer Aufgabe der eps-Schnittstelle. So viel zum Thema Kommunikation.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Thomas Wirz,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@Thomas Wirz
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... es war nie die Rede ... von einer Aufgabe der eps-Schnittstelle ...Der einigermaßen vollständigen Kommunikation zuliebe:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt keinen eps-Export mehr in ARCHICAD 10.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt keine OLE-Verknüpfungen mehr in ARCHICAD 10.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt kein Speichern als ... PMK mehr in ARCHICAD 10.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und es gibt keinen PlotMaker mehr in ARCHICAD 10.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zum Erstellen von PS/EPS gibt es aber auch andere Wege.
Siehe oben bzw. ArchiTIPP:
Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin Schnitzer

Habe meine Daten nun korrekt in der Signaturzeile eingefügt, danke für den Hinweis. Zum Thema Kommunikation nimmt es mich wunder, wo diese Zeilen zu finden waren. Gerne glaube ich, dass irgendwo im Kleingedruckten ein Hinweis versteckt war – wer sucht, der findet.
Die ArchiTIPPS zum erstellen von eps mag ich nun auch nicht mehr hören. Wie gesagt, wer kann mir zeigen, wie man eine gestrichelte Linie als gestrichelte Linie in Adobe Illustrator kriegt ohne eps?

Gruss, Thomas Wirz
Nicht anwendbar
hallo thomas wirz,
versuche doch mal dein archicad-projekt als dxf-datei abzuspeichern...
dxf dateien lassen sich sehr gut in illustrator öffnen und bearbeiten (sogar mit ac 7 erstellten dateien).
gruß jan :winken:

[ 23. August 2006, 09:03: Beitrag editiert von: Jan Horstmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jan

Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert das bei mir nicht befriedigend: Die Schriften werden nicht korrekt abgebildet und die Massstäblichkeit geht verloren!

Gruss, Thomas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... die Massstäblichkeit geht verloren! :confused: das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Wie verändern sich denn die Größen?