abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

EPS, bitte wieder zurück!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kann ich nicht mehr EPS haben.
Ich überlegte, was ich am besten mit Illustrator machen kann.
Als PDF zu öffnen bringt nicht. Man kann zwar PDF mit Illust. öffnen, aber nicht so gut bearbeiten, wie mit EPS.

Ich kopiere die Zeichnung von AC10, dann einfügen in Illustr.
Es funktioniert,aber nicht maßstäblich.

Mein letzter Bitte an GS: eps sollte man schon haben, wie früher.
Es gibt keinen Grund, wieso kein EPS mehr...
52 ANTWORTEN 52
Anonymous
Nicht anwendbar
Faktor 20 zu gross!!! Der ursprüngliche Massstab war 1:50...
zzyzx
Newcomer
@ tpwirz:
nur mal nachgefragt (ich habe hier kein illustrator oder andere 2d programme, aber denke, dass es grundsätzlich schon wichtig ist, wie es um die weiterverarbeitbarkeit der daten bei druckereien usw. bestellt ist):

was passiert mit reinen postscriptdateien die man mittels druckertreiber erstellt: hat da eine strichpunktierte linie noch "zusammenhalt" oder zerfällt sie in die bestandteile (linienstücke und punkte)?

:confused: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Linien «zerfallen» auch, die Texte sind gar nicht mehr lesbar. Das Dokumentformat ist jedoch korrekt.

Gruss, Thomas.
zzyzx
Newcomer
danke für die info,
das bestätigt, dass auf eps nicht verzichtet werden sollte.
... wurde übrigens auch im betatest massiv nachgefragt

:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls ihr PDF-Datei, die mit AC 10 erstellt wurde, mit Adobe Illustrator öffnet, werdet ihr Problem mit Schriften haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
ist das dann ein Problem vom Illustrator oder vom ARchicad?
zzyzx
Newcomer
zumindest das mit den schriften ist ein wahrscheinlich vom amyuni (der pdf konverter beim archicad) verursachtes problem.

da erhalte ich auch massig fehlermeldungen, wenn ich so ein pdf im ghostview aufmache, um die grösse der datei etwas zu reduzieren.

jedenfalls wird daran klar, dass pdf zum datenaustausch nur begrenzt tauglich ist. (für's archivieren ist pdf natürlich eine sinnvolle sache).
wenn austausch und darstellung von pixelbildern ebenso schwierig wäre wie es bei vektorinhalten derzeit der fall ist, würde das internet wahrscheinlich immer noch ausschliesslich aus verlinktem text - wie in den anfangszeiten - bestehen :teufel: :verzweifelt: :winken:

[ 23. August 2006, 17:01: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Halbwegs habe ich eine Lösung mit Schriftenproblem:
PDF-Datei mit Acrobat als EPS speichern.
Diese Datei mit Adobe Distiller öffnen, dann mit Adobe Illustrator öffnen.
Dann bleibt alles : Schriften, maßstäblich...
Ohne Tehorie zu nennen, denke ich, dass Distiller die von AC erstellte PDF repariert...
poeik
Virtuoso
Kann mir in diesem Zsammenhang jemand verraten, wo unter OS X die Schriften für Illustrator liegen? Die meisten sind bei mir in der Schriftenpalette grau, also nicht aktiv, so dass nicht einmal die gewöhnliche Arial aus ArchiCAD erkannt wird :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@klavier
Wieso musst du ein eps noch im Distiller öffnen? Bei mir wird die Schrift schon beim speichern des eps aus Adobe Acrobat zerlegt: Sie wird korrekt dargestellt, aber eben nicht mehr als editierbarer Font.

Wir machen da ja schon einen ziemlichen Spagat, eigentlich möchten wir ja nur eps aus AC10 exportieren...

@ poeik
Was meinst du mit Schriftenpalette? In OSX oder in Illustrator? Schriften sind unter OSX an verschiedenen Orten abzulegen resp. abgelegt (/System/Fonts oder /Library/Fonts oder /Benutzer/Library/Fonts), evtl. sind deine Schriften nicht aktiviert (siehe Programm «Schriftsammlung») oder beschädigt (zu überprüfen in «Schriftsammlung»).