Ich habe im Forum und im Architipp öfters gelesen, dass sich eps direkt vom Plotmaker erstellen lassen - unter "sichern als". Leider geht das bei mir nicht - ich habe keine Alternativen für das Dateiformat. Meine Drucker drucken maximal A3, ich müsste jedoch Pläne in A0 zur Druckerfirma entweder als pdf oder als eps bringen. Wie kann ich das machen. Ich arbeite auf ArchiCad 8.1 und Plotmaker 3.1 Kann es sein, dass die einzige Möglichkeit der Publisher ist - der machte jedoch eine rießige Datei
ja eps haben die angewohnheit, bei vielen elementen demenstprechend groß zu werden.
du solltest auf jeden fall ein doppelte elmente löschen durchführen.
dann die ganze geschichte als pmk. abspeichern und in plottmaker öffnen und dann als eps. raus aus plotmaker speichern.
der beste weg ist warscheinlich den plan in ein pdf. umzuwandeln. Dafür brauchst du einen pdf distiller.
du kannst das eps ja auch in ein anderes programm von adobe oder corel reinbringen und von dort als pdf abspeichern. dann baruchst du keinen distiller.
Was bringt die pmk Datei? Der Destiller ist nicht das Problem - den habe ich. Ist der Publisher der einige Weg ein eps aus dem Plotmaker zu erhalten bzw. über eine plt Datei?
die pmk. ist dazu da die datei im plotmaker zu öffnen.
dort sagst du sichern als encapsulated post script.(eps.) das wars.
plt. geht natürlich auch.
du kannst auch den enstprechenden druckertreiber des plotters der firma bei der du plotten willst instalieren und dann aus archicad das A0 in der datei drucken. muß nur aufpassen das deine einstellungen dann stimmen.
ich benutze plotmaker sehr selten. ich glaube du kannts die pmk. dann noch verändern im gegensatz zur plt.
aber wenn du für die geschichte einen rip laufen lassen willst. dann ist das pdf glaube ich sinnvoller, da du ja bei der fa. wo du drucken lässt ab einer bestimmten größe die datenmenge bezahlst.
Und ein pdf. A0 mit 300 dpi brauchst du nicht über ein rip laufen zu lassen.
ich arbeite mit der 9er version, deswegen weiß ich nicht wie es bei der 8er ist.
aber ich speicher immer als pmk. wenn ich es dann später wieder öffne und plotmaker mitbekommt das ich in der pln. (archicad) etwas geändert habe fragt plotmaker mich ob aktualisiert werden soll.
Für die Änderungen müsste es eigentlich dann gleich sein - pmk oder plt. Ich habe auch noch im Benutzerhandbuch nachgeschaut, die sagen auch, dass es möglich ist einfach das eps Format zu wählen - ach wäre schön, wenn doch so wäre.
Ich habe nur die eine Wahl - Layoutbuch LBK
Kann es sein, dass beim Installieren etwas falsch gelaufen ist? Aber über die plt Datei gibt er mir dann alle Möglichkeiten wie eps, tiff und dergleichen.
Publisher öffnen und dort kann man PDF oder EPS wählen. Falls PDF nicht da ist, Plotmaker schliessen und den Ayumi Treiber installieren (Startmenü-Programme-Graphisoft ArchiCAD-PDF Converter installieren)
Danke für den Tipp. Ich habe den Converter gesucht, jedoch nicht gefunden. Wo genau finde ich den bei Mc. Ich habe einen Ordner, der eigentlich alle ArchiCad Dateien haben sollte. Die suchmaschine findet ihn auch nicht, kann er vielleicht einen anderen Namen haben?