abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebene mit Schraffur hinterlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Mauerwerk gezeichnet und die Fugen zwischen den Steinen auf eine Ebene gelegt. Jetzt würde ich gerne alle diese Fugen auswählen und alle mit der gleichen Schraffur hinterlegen, anstatt jede einzelne Fuge mit dem Zauberstab anzuwählen und mit der Schraffur zu füllen. Dabei ist es noch so, dass die Schraffur auf einer extra Ebene abgesichert werden soll.
Weiß vl jemand wie das funktionieren könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!!!
9 ANTWORTEN 9
Mit "Suchen und Aktivieren" kannst Du die Elemente suchen und aktivieren.
Strg+Umstelltaste+A (Windoof)
cmd + Umstelltaste+A Mac 🙂
oder über die Menüleiste "Bearbeiten" ---"Suchen und Aktivieren"
Einfach mal in der AC-Hilfe nachschlagen.

1) Element-Typ : Schraffur
2) Ebene: Fugen oder wie immer die Ebene heißt

Liebe Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
In Grundriss, Schnitt, Ansicht....? Jedenfalls kannst du vermutlich einzelne Fugen zeichnen und diese dann multiplizieren (Menü/Bearbeiten/Bewegen/Multiplizieren...). Da du den Fugenabstand kennst, am einfachsten mit Verteilen... da brauchst du die Anzahl Fugen nicht zu zählen.



Die Ebene kannst du im Schraffurwerkzeug einstellen, bevor du den Zauberstab benutzt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: das hätte ich wissen müssen bevor ich die ganzen Steine mit dem linienwerkzeug gezeichnet hätte; aber danke!!! das werde ich mir fürs nächste mal merken!

Suchen und aktivieren kenne ich, und habe die ebene auch so schon mehrfach ausgewählt, aber ich bekomme sie nicht mit der schraffur gefüllt....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat vl jemand noch eine Idee?
poeik
Mentor
Einen automatischen Weg wie Archicad die Fugen schraffiert werden wird dir niemand zeigen können. Schneller als mit multiplizieren der Schraffur gehts nicht

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus70
Enthusiast
Hi Sunshine,

wenn deine Steine eine Schraffur enthielten und der Hintergrund der Schraffur auf weiß stünde, bräuchtest du nur ein einziges Polygon mit der Fugenschraffur dahinter legen.

Falls nicht, vergiss bitte schnell diesen Beitrag!


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok!

Vielen Dank aber für die schnelle Hilfe!!!
poeik
Mentor
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob du die Fugen einer Anischt oder eines Grundrisses schffieren willst...

Hier eine kurze Anleitung wie du eine Ansicht zeichne kannst:

- Zeichne die ersten paar Steine mit dem Schaffurwerkzeug mit Konturlinie
- Multipliziere die ersten beiden ganzen Steine horizontal mit Abstand Steinbreite + Fuge



- Ergänze Halbsteine


- Multipliziere nun die ersten beiden Lagen vertikal mit Abstand 2 Steinhöhen + 2 Fugen



- Du kannst nun alle Steine aktivieren, (gruppieren, ) und zerlegen. So erhältst du von Linien umschlossenen Schraffuren und du kannst hinter die ganze Wand eine Schraffurfläche legen, und diese mit der Darstellungreihenfolge hinter die Steine legen.



Nun musst du nur noch bei Fenstern und Türen die Steine löschen und ie Fugenschraffur ausschneiden.

In Ansichten genügt es oft auch, eine oder zwei Steinschraffuren selber zu machen:

- Zeichne mit Linien einen Bereich des Fugenbildes, so dass er sich durch vertikales und horizontales Aneinanderreihen zu einem exakten Fugenbild ergänzt. Für die unterste Fuge brauchst du einen Fixpunkt als Platzhalter. Kopiere alles in die Zwischenablage



- Nun erstellst du in Menü/Optionen/ Element-Attribute/Schraffurtypen... eine neue Symbolschraffur und fügst dort die Zwischenablage ein.



- Nun kannst du mit dem Schraffurwerkzeug, Konstruktionsmethode einfacher Vektor, die Steinkonturen über die ganze Fassade zeichnen. Das Fugenbild kannst du mit dem Schraffurvektor ausrichten.



Für die Fugennfarbe und die Steinfarbe brauchst du zusätzlich je eine eigene Schraffur. Diesmal nicht mit Linien zeichne, sondern mit dem Schraffurwerkzeug. Hier die Vorlagen für Fugenfarbe und Steinfarbe


Mit diesen drei Schraffuren lassen sich nun Fassaden mit beliebiger Steinfarbe, Steinkontur und Fugenfarbe zeichnen.


Achtung: Beim Vorzeichnen fällt mir auf, dass die Steinfarbe in AC16 immer Massiv angezeigt wird. In AC17 funktioniert dann auch die Fugenfarbe leider nicht mehr, in AC16 schon. Offenbar ein Bug, werde mal den Support kontaktieren. Also verwende die Anleitung mit den selber gemachten Schraffuren besser nicht (oder vielleicht geht es ja mit AC18 wieder?)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
poeik
Mentor
Kleiner Nachtrag zu meiner Anleitung für eigenen Schraffuren:
Es reichen natürlich zwei Schraffuren, eine für die Steinkontur und eine die Fugenfarbe. Die Steinfarbe kann dann mit dem Schraffur-Hintergrund-Stift gewählt werden.
Habe es heute noch einmal ausprobiert, Fugenfarben-Schraffur und Steinkontur-Schraffur funktionieren beide in AC 16 und 17.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27