hallo baldino,
Deine Ausschnitte müssen klar definiert sein. Da Du schon eine Weile mit ArchiCAD arbeitetst, denke ich, wird das wahrscheinlich auch so sein. Keiner der auf einem Layout platzierten Ausschnitte darf in den Einstellungen als "Ebenenkombination" "individuell" haben. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, gilt es noch zu beachten, dass "Ausschnitte" und "layouts" im Layoutbuch natürlich unterschiedliche Einstellungen haben dürfen. Für die Layouts im Layoutbuch habe ich mir z.B. zwei "Ebenenkombinationen" "Layout St01" und "Layout ST02" angelegt. Wenn ich jetzt ein Layout anlege, gelten für die einzelnen auf dem Layout platzierten Zeichnungen die Einstellungen der jeweiligen Ausschnitte, also dass was Du in der "Auschnitt-Mappe" festgelegt hast. Für Dein Layout selbst, kannst Du (und so mache ich es auch) dann z.B. eine angelegte "Ebenenkombination" "Layout St01" oder etwas anderes verwenden, die die Plankopfdarstellung regelt. Natürlich darf die Ebene, auf der Deine Layouts liegen, nicht ausgestellt sein.
Das sind aber Dinge die man in der Regel 1x bei der Erstellung/ Anpassung der ArchiCAD-Vorlagen (*.tpl) macht und danach vergessen kann.
Hin und wieder kommt es trotzdem vor, dass in einem Layout mal unter "Schnelloptionen" die "Ebenenkombination" eines Ausschnittes steht und nicht die des Layouts. Das sieht man aber in der Regel sofort. Dann 1x innerhalb des Layoutbuches in den "Schnelloptionen" wieder "Layout_St01" (oder wie Du es benannt hast) anklicken, und die Welt ist sofort wieder in Ordnung) anklicken.
Es hat also selbstverständlich etwas mit den Ausschnitten zu tun. Insofern ist Deine Antwort an Martin Schnitzler eher "unpassend". (Treffendere Bezeichnungen für den stellvertretend gewählten Ersatzausdruck "unpassend" sind hier laut Forumsrelungen nicht erwünscht.)
Und jetzt viel Erfolg mit den Layouts!
Freundliche Grüße aus Thüringen
jens-uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100