abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenen im Layoutbuch

baldino
Booster
Hallo,

Ich verstehe nicht wie Archicad mit Ebenen im Layoutbuch funktionniert.
- Es passiert oft, dass ich ein Layout öffne, und dass sämtliche Ausschnitte und/oder teile des Plankopfs nicht sichbar sind
- Was ich mache ist, alle Ebenen auf Sichtbar stellen, wenn ich im Layout bin, nur um sicher zu gehen
- Wo stelle ich ein, welche Ebenen sichtbar sein sollen ? AC scheint es sich nicht zu merken wenn ich nur im Layoutbereich die Ebenen einstelle

Danke für euere Tips
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
14 ANTWORTEN 14
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nachdem du einen Tipp wolltest:

Leg den Plankopf und die Zeichnungen am Layout auf die ArchiCAD-Ebene. Die ist immer sichtbar.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Für das Layout gibt es eine eigene Ebenenkombination.
Und mit "Ausschnitten" musst Du Dich auch mal beschäftigen, vermute ich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für das Layout gibt es eine eigene Ebenenkombination.

Und wo finde ich die, bzw. wie wird die eingestellt? Ich habe es bisher wie von Bernhard empfohlen gemacht. Aber manchmal schleicht sich da ein Fehler ein und plötzlich sind Layoutbestandteile weg.
baldino
Booster
"Martin Schnitzer" wrote:
Für das Layout gibt es eine eigene Ebenenkombination.
Und mit "Ausschnitten" musst Du Dich auch mal beschäftigen, vermute ich.


Ok danke, und das hilft mir wie ?
Welche Ebenenkombination ist das, und wo ändert man die ? In meiner Liste gibts keine Ebenenkombination "Layout" oder so.
Was haben Ausschnitte mit dem Thema zu tun - Ich sprach von im Layoutbereich platzierte Zeichnungen, Beschriftungen etc. die auf Ebenen sind, die im Layout nicht sichtbar sind - und genau das war meine Frage, wo holt sich AC die Info, welche Ebenen im Layout sichtbar sein sollen oder nicht.

Wenn du nichts konstruktives zum beitragen hast, lass es lieber sein hier zu posten
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
jens-uwe
Participant
hallo baldino,
Deine Ausschnitte müssen klar definiert sein. Da Du schon eine Weile mit ArchiCAD arbeitetst, denke ich, wird das wahrscheinlich auch so sein. Keiner der auf einem Layout platzierten Ausschnitte darf in den Einstellungen als "Ebenenkombination" "individuell" haben. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, gilt es noch zu beachten, dass "Ausschnitte" und "layouts" im Layoutbuch natürlich unterschiedliche Einstellungen haben dürfen. Für die Layouts im Layoutbuch habe ich mir z.B. zwei "Ebenenkombinationen" "Layout St01" und "Layout ST02" angelegt. Wenn ich jetzt ein Layout anlege, gelten für die einzelnen auf dem Layout platzierten Zeichnungen die Einstellungen der jeweiligen Ausschnitte, also dass was Du in der "Auschnitt-Mappe" festgelegt hast. Für Dein Layout selbst, kannst Du (und so mache ich es auch) dann z.B. eine angelegte "Ebenenkombination" "Layout St01" oder etwas anderes verwenden, die die Plankopfdarstellung regelt. Natürlich darf die Ebene, auf der Deine Layouts liegen, nicht ausgestellt sein.
Das sind aber Dinge die man in der Regel 1x bei der Erstellung/ Anpassung der ArchiCAD-Vorlagen (*.tpl) macht und danach vergessen kann.
Hin und wieder kommt es trotzdem vor, dass in einem Layout mal unter "Schnelloptionen" die "Ebenenkombination" eines Ausschnittes steht und nicht die des Layouts. Das sieht man aber in der Regel sofort. Dann 1x innerhalb des Layoutbuches in den "Schnelloptionen" wieder "Layout_St01" (oder wie Du es benannt hast) anklicken, und die Welt ist sofort wieder in Ordnung) anklicken.
Es hat also selbstverständlich etwas mit den Ausschnitten zu tun. Insofern ist Deine Antwort an Martin Schnitzler eher "unpassend". (Treffendere Bezeichnungen für den stellvertretend gewählten Ersatzausdruck "unpassend" sind hier laut Forumsrelungen nicht erwünscht.)
Und jetzt viel Erfolg mit den Layouts!

Freundliche Grüße aus Thüringen
jens-uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fasse das so auf:

Auf dem Layout dürfen Elemente nur dann auf andere Ebenen gelegt werden, wenn sicher gestellt ist, dass niemals jemand eine Ebenenkombination wählt, auf der diese Ebenen unsichtbar sind und dann ins Layout z.B. zum Plotten wechselt. Auch im Publishereintrag wird die gewählte Ebenengruppe, um im Beispiel zubleiben, "Layout St01" nicht vermerkt. Die Auswahl desselben obliegt dem Anwender.

Wenn meine Auffassung der Postings oben korrekt ist, hat das Problem der verschwundenen Zeichnungselemente A) nicht wirklich was mit den Ausschnittsets zu tun (denn es ist unerheblich ob das Layout einer Ebenengruppeneinstellung entspricht, wenn es nicht fest verknüpfbar ist) und B) ist dies nach wie vor fehleranfällig.

Somit hätte sich nichts an der Situation geändert.

Das sind aber Dinge die man in der Regel 1x [...] macht und danach vergessen kann.
[...] Das sieht man aber in der Regel sofort.[...]
Es hat also selbstverständlich etwas mit den Ausschnitten zu tun.

Keine Zustimmung in allen drei Punkten.

-> Wunsch: Im Publisher sollte die Ebenengruppe des Layouts mit gemerkt werden. So weit ich mir erinnere ist dies auch damals im AC10 Betatest so diskutiert worden.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
Auf dem Layout dürfen Elemente nur dann auf andere Ebenen gelegt werden, wenn sicher gestellt ist, dass niemals jemand eine Ebenenkombination wählt, auf der diese Ebenen unsichtbar sind und dann ins Layout z.B. zum Plotten wechselt.

Die eingestellte Ebenenkombination der Layouts wird einmal eingestellt auch bei Wechsel in die Ausschnitt- oder Projektmappe beibehalten wenn man nicht auf die Idee kommt bei geöffnetem Layout die Ebenenkombination umzustellen.

Bei uns im Büro wird weitestgehend mit den Voreinstellungen gearbeitet und selbst die CAD-DAUs schaffen es höchst selten dort was zu verstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch kein Unsinn? 😉

Bei uns gibt es kaum DAUs und wir haben mit diesem Problem erst Ruhe, seit wir alles zwangsweise auf die ArchiCAD-Ebene legen. Ich hatte gehofft, da wäre was an mir vorübergezogen. 😞

Wozu soll es gut sein eine Ebenengruppe zu bilden, wenn ich sie ohnehin nicht ändern soll? Ich bleibe dabei. Zumindest für den Export per Publisher sollte man die Ebenengruppe einstellen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
Doch kein Unsinn? 😉

Inhaltlich schon 😉 , neutraler formuliert...

Die Voreinstellung bewirkt ja eine optische Kontrolle, da in den anderen Ebenenkombinationen die "Layout"-Ebenen unsichtbar geschaltet sind.