abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenen im Layoutbuch

baldino
Booster
Hallo,

Ich verstehe nicht wie Archicad mit Ebenen im Layoutbuch funktionniert.
- Es passiert oft, dass ich ein Layout öffne, und dass sämtliche Ausschnitte und/oder teile des Plankopfs nicht sichbar sind
- Was ich mache ist, alle Ebenen auf Sichtbar stellen, wenn ich im Layout bin, nur um sicher zu gehen
- Wo stelle ich ein, welche Ebenen sichtbar sein sollen ? AC scheint es sich nicht zu merken wenn ich nur im Layoutbereich die Ebenen einstelle

Danke für euere Tips
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Du gehst da aber von deiner Arbeitsweise aus, dass du spezielle Layoutebenen hast. Die wollen sich andere, wie wir z.B. ersparen. Wir haben Textebenen nach Maßstab benannt, die dann auch im Layout zum Einsatz kämen. Also nix mit Optik und auch kein Unsinn.

Klar ist, dass man das irgendwie hinbekommen kann. Aber das Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Elementen auf einem Layout braucht man so selten, dass das nicht zur täglichen Kontrolle gehört. Bei der Beteiligung mehrerer an einem Projekt steigt die Gefahr erheblich, dass jemand etwas nicht vermisst, weil er es nicht gezeichnet hat! Und direkt ablesen kann er es nicht. Weder in den Layouteinstellungen noch im Publisher sieht er, wie es "richtig" gehört oder dass es verstellt ist.

Außerdem: Sind die Einstellungen einmal gewählt, sind sie in der Folge für alle Layouts gleich. Wozu dann überhaupt die Option Ebenen ausblenden zu können?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
Du gehst da aber von deiner Arbeitsweise aus, [...]

Das mag sein, mir fällt allerdings auch kein Grund ein in Layouts Ebenen ein- oder ausblenden zu wollen.

Layouts gibt es bei uns mit spezifischen Informationen für eine bestimmte Nutzergruppe, unterschiedlicher Inhalt wird durch unterschiedliche Ausschnitte erzeugt. Zeitweises An- und Ausschalten von Inhalten in Layouts wird schon wegen fehlender Nachvollziehbarkeit nicht gemacht.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es kann unter bestimmten Umständen beim DWG Export nötig sein, dass die Zeichnung auf einer bestimmten Ebene (nicht die ArchiCAD ebene) liegt. Aber in den meisten Fällen ist der Trick mit der ArchiCAD Ebene sicher gut.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
... Wenn du nichts konstruktives zum beitragen hast, lass es lieber sein hier zu posten ...
Einfach ganz sachte im Tonfall, baldino!
Wenn meine Antwort für Dich noch zu unkonkret oder nicht hilfreich ist, kannst Du ja gerne nachfragen.
... Was haben Ausschnitte mit dem Thema zu tun - Ich sprach von im Layoutbereich platzierte Zeichnungen ...
Das was auf dem Layout platziert wird, ist immer ein "Ausschnitt".
Der muss sauber definiert sein über Ebenenkombination, Modelldarstellung, Maßstab, Stift-Set etc.
Ist immer wieder mal Thema hier im Forum.
Wenn in irgendwelchen Ausschnitten in den Einstellungen "Individuell" steht, ist was schief gelaufen.
... Für das Layout gibt es eine eigene Ebenenkombination ...
In der ARCHICAD Standardvorlage gibt es eine Ebenenkombination "Beispiel Layout".
Für die Elemente des Masterlayouts sollten auch eigene Layout-Ebenen verwendet werden.
Spätestens bei der Ausgabe von DXF/DWG wird das relevant:
Wenn der Haustechniker den Plankopf ausblenden will, sollen ja nicht die Linien im Plan verschwinden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man in einem Masterlayout ist, dann sollte man in den Ebeneneinstellungen eine Kombination für die Layouts festlegen. Die ist dann so lange gesetzt, bis man die in diesem Dialog ändert. Empfehlenswert ist es, getrennte Ebenen für Layout und Modell zu verwenden und diese in den jeweiligen Ebenenkombinationen zu schützen (-> geschützte Ebenen ausblenden in der Arbeitsumgebung), dann arbeitet man nicht versehentlich auf der falschen Ebenen.

Sinnvoll kann es auch sein, ein eigenes Stiftset für das Layout anzulegen, um damit Farben und Linienstärken nutzen zu können, die völlig unabhängig von den platzierten Ausschnitten sind.

In beiden Einstellungsdialogen sieht man übrigens, ob man im Modell oder im Layoutbereich ist.

Gruß

Markus