abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebeneneinstellung des Layouts (nicht der Ausschnitte)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Was ich immer noch nicht rausgefunden habe ist wie man definieren kann, welche Ebenen im Layout an und welche aus sind. Ich platziere die Ausschnitte immer auf meiner "Layout"-Ebene, wo kann ich jedoch definieren, dass diese auf den Layouts immer eingeschalten ist? Man kann ja nicht (mit Rechtsklick auf das Layout) in den Einstellungen eine Kombination einstellen. Wenn ich dann manchmal in der Ausschnittsmappe mit dem Ebenenumschalter hantiere und dann wieder auf das Layout gehe, ist die "Layout"-Ebene ausgeschaltet.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
14 ANTWORTEN 14
Roland_Schoepf
Contributor
Ich habe mir "angewöhnt" alles diese Elemente im Layout auf die " ArchiCAD-Ebene" zu legen. Diese ist immer sichtbar und kann nicht ausgeschalten werden 😉
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Ebenen können in den Optionen->Ebenen für das Layout geschaltet werden. Warum sind die aber immer wieder aus? I.d.R- passiert das dann, wenn in den Ebenenkombinationen die Layoutebenen ausgeschaltet sind. Sobald eine solche Ebenenkombination per Schnelloption oder per Doppelklick auf einen Ausschnitt angewendet wird, dann werden diese Ebenen abgeschaltet.

Abhilfe: die Layoutebenen in allen Ebenenkombinationen immer auf sichtbar stellen. Das geht nachträglich am einfachsten so:

- Strg-L (für Optionen->Ebenen)
- rechts die Layoutebene anklicken
- links in allen Ebenenkombis das Auge auf sichtbar schalten
... für alle Layoutebenen wiederholen
- mit ok bestätigen

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Hmooslechner
Moderator
Die Ausschnitte speichern unter Anderem Einstellungen auch die Ebenen-Kombinationen.

Man sollte nicht aus der ProjektMappe direkt ins Layout arbeiten - sondern immer über die Ausschnittmappe. Im Ausschnitt wird dann fesgelegt - welche Ebenen-Kombination verwendet wird.

Was ist eine Ebenenkombination? - STRG+L (In der Ausschnittmappe) - linker Bereich - kann man die gerade eingestellten Ebenenkombinationen benennen und diese benannten Kombinationen dann in den Ausschnitten verwenden.

Nachträgliches Hinzufügen von neu eingeschalteten Ebenen ist auch kein Problem - oben links benannte Kombination wählen - und dann nur links unten auf aktualisieren drücken. Das offene Auge neben der Ebenenkombi bedeutet nur, dass diese Kombi gerade aktiv ist.

Es gibt in der österreichischen Version der EDU zwei Vorlagendateien - und ich nehme an in der deutschen Version auch. Die "bessere" hat schon Vorlagen-Ausschnitte und Ebenenkombinationen definiert-wo man sichs abschauen kann.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.

hmooslechner, wie im Titel vermerkt, geht es mir nicht um die Ebenenkombinationen in den Ausschnitten, sondern auf welchen Ebenen die Ausschnitte selber, oder auch Text des Layouts sind.

Werde also dieses Problem wohl mit der ArchiCAD-Ebene umgehen. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausserdem habe ich die CH-Version. Vielleicht solltest Du den Beitrag zuerst durchlesen, bevor du Irgendetwas copy&pastest. 😉
Hmooslechner
Moderator
Vielleicht gehst Du doch in die Ausschnitte und stellst dort Deine Ebene "Layout" einfach in allen Ebenenkombinationen auf "Ein"? (und aktualisierst dann jede Kombination mit Deiner eingeschalteten Ebene)

Dann kannst Du in den Ausschnitten schalten was immer Du willst - Deine Layout-Ebene wäre dann immer eingeschaltet.. Das habe ich gemeint. Ich war vielleicht ein wenig unpräzise..

Aber - Die obige Lösung hättest Du bei genauem Lesen meines Beitrages auch folgern können - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Ich bin schon vor längerem zum Schluss gekommen, dass die von roland beschriebene "Lösung" die einzige wirklich zuverlässige ist (alle Elemente auf die ArchiCAD-Ebenen).

Was bringen verschiedene Layout-Ebenen, die dann doch immer sichtbar sein müssen? (OK, vielleicht erleichtert es beim Datenaustausch das Ausblenden von Planrahmen etc.) Ich zumindest verwende Ebenen hauptsächlich dann, wenn ich sie auch ein- oder ausblenden will. Und mit der von Jens Kuhn und hmooslechner vorgeschlagenen Methode ist trotz allem nicht garantiert, dass irgend ein findiger Mitarbeiter mal kurz irgend eine Layoutebene ausblendet und vergisst, sie wieder einzublenden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Graphisoft hier nicht endlich mal ein Lösung einbaut, das Problem ist schon lange bekannt. Bei Ausschnitten wird dauernd gepredigt, wie wichtig dass sauber definierte Sets sind, beim Layout fehlt eine wirklich gute Lösung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da sind wohl noch kleinere Restbestände von "Plotmaker" hängen geblieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles was sich auf dem Layot befindet gehört auf ndie ArchiCad Ebene.
(Wie oben schon mehrfach beschrieben) 😎