abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebeneneinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem bei der Ebeneneinstellung: jedes mal, wenn ich z. B. in dem Ansichtsfenster arbeite und auf ein Grundrissfenster wechsele, sind bei mir alle Ebenen auf einmal sichtbar, die ich vorher ausgeblendet habe und für aktuellen Schritt des Arbeitens an dem Projekt gar nicht brauche, dass sie sichtbar sind. Das passiert jedes mal. Das liegt wohl an den Einstellungen des Ebenenfensters. Kann mir jmd verraten, wie ich es richtig einstelle?

Danke!

LG
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Im Ebenenfenster hast du links die Ebenensets. In diesen ist definiert, welche Ebene sichtbar ist und welche nicht.

Im Navigator hast du oben Mitte die Projektmappe. Darin sind sämtliche Projektionen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, Arbeitsblätter...) deines Objekts abgelegt. Rechts davon ist die Ausschnittmappe. Darin sind die einzelnen sogenannten Ausschnitte abgelegt. In einem Ausschnitt ist klar definiert, welches Ebenenset, welcher Massstab welches Stiftset etc. für die einzelnen Projektionen verwendet wird. Du kannst auch für eine Projektion, z.B. den Grundriss UG mehrere verschiedene Ausschnitte anlegen, z.B. einer für den Ausführungsplan, einer für die Kanalisation... mit jeweils unterschiedlichen zugewiesenen Ebenensets, Massstab etc.

Klickst du nun im Navigator in der Ausschnittmappe auf einen Ausschnitt, wird eine Projektion mit all den Einstellungen wie Ebenenset etc. aufgerufen.
Klickst du im Navigator in der Projektmappe auf eine Projektion, so wird zwar auch die selbe Projektion aufgerufen, aber als Ebenenset wird das zuletzt verwendete beibehalten, da es in der Projektmappe ja nicht definiert ist.

Das Thema Ausschnittmappe in ArchiCAD ist ziemlich umfangreich und kann hier im Forum nicht so auf die Schnelle erklärt werden. Es gibt aber verschiedenen Grundkurse, auch Online, in denen das Thema erklärt wird. Und hier von H. Mooslechner ein kleines Video.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Greenville
Participant
...ich habe das selbe Problem mit AC20.
Ich denke mit der Verwaltung der Ebenen in den Ausschnittsmappen ist ja alles wie gehabt und soweit klar.
Aber verakuma ging es wahrscheinlich eher darum, dass während der Bearbeitung am 2D/3D-Modell selbst die Ebenenzuschaltungen neuerdings nicht mehr konsistent scheinen. Dass ist extrem nervig für eine schnelle Objektbearbeitung und unmittelbarer Sichtung zwischen dem 2D- und 3D-Modus.
Wenn ich an meinem Modell zB. temoprär nur die Aussenwandebene und die Dachebene aktiv schalte,
um Wände anzutrimmen/anzupassen, und in dieser Ebenenkombination hier zwischen 2D- und 3D-Fenster hin und herschalte, werden plötzlich Ebenenkombinationen aufgerufen von einem vorletzten Bearbeitungszeitpunkt. Auch die Sichtrichtung in der 3D-Perspektive scheint auf eine ältere Position justiert. Vergleicht bitte mal in der neuen Version diese Routine mit der Vorgängerversion AC19! - Der Arbeitsaufwand ist hier augenfällig! Es kann doch nicht sein, dass man eine temporäre Ebenenkonstellation nun in der Ebenenkombinationtabelle extra abspeichern soll.
Gruss A.M.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit AC20 ist es relevant, ob Du den Tab über einen Ausschnitt oder über die Projektmappe geöffnet hast. Wechselst Du zwischen zwei Tabs, die durch Ausschnitteinstellungen unterschiedlich eingestellte Ebenengruppen haben, wechsel AC nun zwischen diesen.

Daher: Mit Ausschnitten "navigieren" und nicht "individuell".
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
jeder Tab (jede Sicht) speichert die Eistellungen separat ab. D. h. wenn ich im GR eine Ebene ausblende, dann gilt das nicht automatisch für das 3D-Fenster und umgekehrt. Man kann aber die Einstellungen mit Pipette und Spritze von einem Tab auf den anderen übertragen. Dafür Tasturkürzel oder rechte Maustaste verwenden.

Ich muss zugeben, dass es, wenn man die alte Arbeitsweise gewohnt ist, extrem umständlich erscheint. Es hat aber auch Vorteile.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Imko Thiele
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
[...] Man kann aber die Einstellungen mit Pipette und Spritze von einem Tab auf den anderen übertragen. [...]


Das ist ja großartig! 😮
Man lernt echt nie aus...