Im Ebenenfenster hast du links die Ebenensets. In diesen ist definiert, welche Ebene sichtbar ist und welche nicht.
Im Navigator hast du oben Mitte die Projektmappe. Darin sind sämtliche Projektionen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, Arbeitsblätter...) deines Objekts abgelegt. Rechts davon ist die Ausschnittmappe. Darin sind die einzelnen sogenannten Ausschnitte abgelegt. In einem Ausschnitt ist klar definiert, welches Ebenenset, welcher Massstab welches Stiftset etc. für die einzelnen Projektionen verwendet wird. Du kannst auch für eine Projektion, z.B. den Grundriss UG mehrere verschiedene Ausschnitte anlegen, z.B. einer für den Ausführungsplan, einer für die Kanalisation... mit jeweils unterschiedlichen zugewiesenen Ebenensets, Massstab etc.
Klickst du nun im Navigator in der Ausschnittmappe auf einen Ausschnitt, wird eine Projektion mit all den Einstellungen wie Ebenenset etc. aufgerufen.
Klickst du im Navigator in der Projektmappe auf eine Projektion, so wird zwar auch die selbe Projektion aufgerufen, aber als Ebenenset wird das zuletzt verwendete beibehalten, da es in der Projektmappe ja nicht definiert ist.
Das Thema Ausschnittmappe in ArchiCAD ist ziemlich umfangreich und kann hier im Forum nicht so auf die Schnelle erklärt werden. Es gibt aber verschiedenen Grundkurse, auch Online, in denen das Thema erklärt wird. Und
hier von H. Mooslechner ein kleines Video.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10