abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenengruppe für Layout und Masterlayout

zzyzx
Newcomer
ich bin langsam dabei, mich mit den ausschnittsets, dem organisator und dem projektpublisher langsam anzufreunden: alle einstellungen schön sauber für die zeichnungen gesichert.

genau das vermisse ich nun für die layouts und masterlayouts. da kann man offenbar die ebenen nur von hand bzw. über die schnellauswahl einstellen, oder hab ich was übersehen?
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Advisor
Anders als bei PM kannst du einer Zeichnung nachträglich die Ebenendarstellung nicht mehr verbiegen. Die sind nun mit dem Ausschnittset fest gekoppelt. Wenn du die Zeichnung aktivierst, kommst du via Kontext in den entspr. Dialog.

Alle Ebenen deines Projektes stehen auch im Layoutkontext zur Verfügung. Ebenso wie in Schnitten und Details. Das ist also logisch. Logisch ist auch, daß diese Ebenen wenn im Layout gelöscht auch im Grundriß gelöscht sind. Also aufpassen. Die Zeichnung selbst kann man im Layout wiederum auf eine Ebene einzelne packen und damit komplett ausblenden. Aber eine nochmalige Zuordnung zu Ebenengruppen ist AFAIK nicht vorgesehen. Ebenso wie ein Ausschnittset nur eine Gruppe enthalten kann auch ein Layout nur aus einer bestehen. Du kannst also nicht mehrere Publikationen mit unterschiedlichen Ebenengruppen eines Layouts im Publisher erzeugen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
mit der Controltaste auf den Ausschnitt klicken, im Kontextmenü die Ausschnittseinstellungen aufrufen(ganz unten) und dann hast du ein eingabefenster. obenlinks ist dann auch noch ein ganz praktischer knopf, der unter AC9 direkt im Kontextmenü hinterlegt war
Frank Beister
Advisor
@Goerge
Ja, für Ausschnitt-Einstellungen, aber nicht für Publisher-Einstellungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
... mit den "schnell optionen" hat man zwar zugriff auf die ebenengruppen, aber man muss an dieser stelle aufpassen, dass im layoutmodus alles richtig eingestellt wird, bevor man publiziert.

mir ist das nur aufgefallen, weil ich einen planrahmen aus einem alten plotmaker.lbk herüberkopiert hatte und dabei auch die ebenen aus der datei mitkamen. die waren natürlich in meiner üblichen ebenengruppe ausgeblendet (da neu hinzugekommen)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Goerge:
mit der Controltaste auf den Ausschnitt klicken, im Kontextmenü die Ausschnittseinstellungen aufrufen(ganz unten) und dann hast du ein eingabefenster. obenlinks ist dann auch noch ein ganz praktischer knopf, der unter AC9 direkt im Kontextmenü hinterlegt war Was passiert mit Strg.taste?
Frank Beister
Advisor
CTRL=Control=Steuerung=STRG
Reine Mac-Win GER-US Beschriftungssache. Muß dich als Win-Anwender nicht stören. Braucht eigentlich nur der Eintastenmausanwender am Apfel. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens danke ich dir für deine Erklärung über Ebeneneinstellung.
Mich wundert , dass Texte von Masterlayout verschwinden. Die wurden aus AC9 importiert.
Ich muss dann jedes mal selber Ebene sichtbar machen.
Wie kann ich es im Griff bekommen, dass Ebenen in Layout wie Ebenen im Plan sichbar machen?
Für Layout müssen alle Ebene sichtbar werden, und zwar sowieso...

[ 27. Juni 2006, 15:59: Beitrag editiert von: klavier ]
zzyzx
Newcomer
... also genau dasselbe problem, das ich hatte.
ich hab es so gelöst:

- die relevanten elemente in den layouts auf eine in allen ebenengruppen sichtbare ebene gelegt; für faule ist die archicadebene zu empfehlen, denn die kann man nicht ausblenden.
- attributmanager: die importierten ebenen aus dem plotmaker löschen.

jetzt funktiuonierts einwandfrei!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch so gemacht. Momentan habe ich für AC 10-Layout zwei weitere Ebenen, eins Layout-Plankopf, und die andere Layout-Zeichnungen, also die Zeichnungnen in Layoutblatt zum Platzieren.

Und dazu:
Für alle Ebenengruppe sollten die beiden Ebene auch sichtbar machen, sonst umständlich.
Oder jemand hat bessere Methode.