abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenenstruktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Generell mal die Frage an alle ArchiCAD-Profis; wie sieht eine vernünftige, teamerprobte Ebenenstruktur aus. Wonach sortiert (evtl nummeriert) man, damit sich jeder schnell zurechtfindet?. Habt Ihr vielleicht bewährte Muster zur Ansicht (Bildschirmfotos?) :winken:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du auf suchen gehst, wirst du u.a. das hier finden.

die geschmäcker sind da sehr verschieden.
ich halte mich auch der übersicht-halber lieber an nicht zu viele aber eindeutig bezeichnete ebenen.

anke.
zzyzx
Newcomer
hier wirst du fündig:
Thema: ebenen / 07. Februar 2004

es gibt da im prinzip zwei lager:
- die einen sortieren elemente auf eine vielzahl von ebenen und verwenden die ebenenzuteilung auch für weitergehende auswertungen
- die andern verwenden die ebebensystematik ausschliesslich zum ein/ausblenden von elementen und machen sonstige auswertungen (massen u.ä.) mit anderen mitteln

ich finde die zweite variante nützlicher, denn ich habe keine lust, ständig die einstellungen umschalten zu müssen. das bringt irgendwie auch wenig nutzen.

ps: anke hat sich den schnelligkeits-pokal verdient 😉

[ 17. November 2005, 10:30: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ps: anke hat sich den schnelligkeits-pokal verdient 🙂

anke.
Caspar
Contributor
ebenennummerierung /-strukturierung nach din 276, je nach bearbeitungsstadium 2. bis 3. stufe

fein- bzw. weitere untergliederung über ebenenerweiterungen (=ebenenname.erweiterung)

allen büroeigenen ebenen den selben buchstaben voranstellen, um bei importen eine klare zuordnung zu haben

nachteil:
viele ebenen, nicht immer deckungsgleichheit mit persönlichen cad-arbeitsstil

vorteil:
das gliederungssystem der din 276 ist erprobt und gehört zum täglichen handwerkszeug des architekten - man muß also nicht ständig überlegen, nach welchem system man nun was gliedert, timesharing geeignet