Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-15 04:23 PM
Guten Tag,
in einem Bestandsplan (2D) möchte ich auf einem Arbeitsblatt in den verschiedenen Schnitten zusätzliche Höhenkoten-Maßlinien ergänzen. Was immer ich einstelle, der Bezug ist auf den Nullpunkt des Arbeitsblattes eingestellt. Ich brauche aber einen selbst definierten 0,00-Punkt (1. Referenzhöhe war es leider nicht) für jeden einzelnen Schnitt. Ich möchte auch nicht den Plan in mehrere Arbeitsblätter zertrennen, um dann durch Neuausrichten dem AC-Nullpunkt nachzujustieren.
Ich kenne das von Allplan so, dass der Höhenbezug am 1. Absetzpunkt der Maßlinie erfragt wird und finde das bei AC nicht.
Wo ist der Haken? Wie geht das (und vllt genauso einfach wie in Allplan)?
Danke für konstruktive Hilfe!
Operating system used: Windows 10
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-10-15 05:04 PM
Wenn das mal gut geht.
Ich hoffe das ich für diese Hilfestellung nicht in die Hölle komme (Warum zum Teufel verwendet Ihr immer diese Arbeitsblätter für alles und jedes?)
Ruf Dir mal die Palette Koordinaten auf. Linken Button aktivieren und an die Stelle klicken an der Benutzerursprung starten soll.
In der Bemaßungseinstellung den Bemaßungsursprung auf "Aktueller Benutzerursprung" stellen und die Bemaßung platzieren.
am 2024-10-16 09:50 AM
@Torsten Brzezicki schrieb:
Wenn das mal gut geht.
Sehe ich genauso. Daher vielleicht noch kurz zur Erläuterung: Der Benutzerursprung lässt sich nicht fixieren. Er kann jederzeit von jedermann verschoben werden. Erschwerend kommt hinzu, dass er mittels nicht änderbarem Tastaturkürzel (ALT+SHIFT) problemlos auch versehentlich neu platziert werden kann. Später gesetzte Koten beziehen sich dann auf einen falschen Nullpunkt...
Gruss, poeik
am 2024-10-16 10:18 AM
Wenn ich sowas brauche, setze ich mir die Schnittzeichnungen auf einen unabhängigen Schnitt. Eine horizontale Linie, ausgehend vom Projektursprung zeichnen, und die importierte Schnittzeichnung dann so platzieren, dass 0,00 auf der zuvor gezeichneten Linie liegt. Wenn es mehrere importierte Schnittzeichnungen gibt, kann man die auch einfach nebeneinander platzieren.
Den Benutzerursprung kann man so unverändert dort lassen, wo er war.
am 2024-10-15 05:04 PM
Wenn das mal gut geht.
Ich hoffe das ich für diese Hilfestellung nicht in die Hölle komme (Warum zum Teufel verwendet Ihr immer diese Arbeitsblätter für alles und jedes?)
Ruf Dir mal die Palette Koordinaten auf. Linken Button aktivieren und an die Stelle klicken an der Benutzerursprung starten soll.
In der Bemaßungseinstellung den Bemaßungsursprung auf "Aktueller Benutzerursprung" stellen und die Bemaßung platzieren.
am 2024-10-16 09:50 AM
@Torsten Brzezicki schrieb:
Wenn das mal gut geht.
Sehe ich genauso. Daher vielleicht noch kurz zur Erläuterung: Der Benutzerursprung lässt sich nicht fixieren. Er kann jederzeit von jedermann verschoben werden. Erschwerend kommt hinzu, dass er mittels nicht änderbarem Tastaturkürzel (ALT+SHIFT) problemlos auch versehentlich neu platziert werden kann. Später gesetzte Koten beziehen sich dann auf einen falschen Nullpunkt...
Gruss, poeik
am 2024-10-16 10:18 AM
Wenn ich sowas brauche, setze ich mir die Schnittzeichnungen auf einen unabhängigen Schnitt. Eine horizontale Linie, ausgehend vom Projektursprung zeichnen, und die importierte Schnittzeichnung dann so platzieren, dass 0,00 auf der zuvor gezeichneten Linie liegt. Wenn es mehrere importierte Schnittzeichnungen gibt, kann man die auch einfach nebeneinander platzieren.
Den Benutzerursprung kann man so unverändert dort lassen, wo er war.
am 2024-10-16 05:11 PM
Ausprobiert und festgestellt, dass die Vorgehensweise gut zu meinen Denkschemata passt. Der Hinweis von @poeik unterstreicht für mich diese Vorgehensart.
Vielen Dank!
am 2024-10-16 09:48 PM
prima, schön, dass es Dir weiterhilft!