abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Eigenschaft 'Einheit'...

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

ich bin mal wieder dabei, die Höhenangabe in einem Etikett, für Maße (gemäß DIN 1356 -1) < 1,00 m in 'cm' angezeigt haben zu wollen...

...und gehe davon aus, dass ich eine neue 'Eigenschaft' dazu brauche.

 

Dabei habe ich diese mit der Bezeichnung 'Einheit' gefunden... und frage mich, ob mir diese in diesem Fall nützlich sein könnte.

 

snow_0-1697440553535.png

Was meint ihr?

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
27 ANTWORTEN 27

uiuiui...
Ich probiere mal nächste Woche weiter... muss jetzt schon ab ins WE...

 

Habt auch ein schönes, allerseits!

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Du bist echt krass.

Das funktioniert prima!

... und kann ja auch für alles Mögliche als Basis dienen... mit anderen Parametern.

 

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Momentan probier ich (damit) ein "schönes" Raumetikett zu basteln. ...

... und keine Ahnung... nach der ganzen Arbeit, die ich bisher diesbezüglich verursacht habe, trau' ich mich mit dem weitergehenden gar nicht so recht auf den Tisch... und formuliere das mal so:

"Wenn ich mir auf die Fahne geschrieben hätte, das beste CAD-Programm der Welt anzubieten, dann würde ich auch alles daran setzen, dass mit der Zahlenausrichtung so hinzubekommen, dass die immer ordentlich untereinander stehe... in allen Fällen...

... auch wenn das bedeuten würde, dass eine ganze Abteilung ein halbes Jahr an dieser Aufgabenstellung arbeitet. 😏"

snow_0-1699885434555.png

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Fahne, von der Du sprichst, hab' ich bisher nirgends gesehen. 🤣

 

Bei den heute üblichen 'schicken' Schriften sind i und W nur fast gleich breit. Da kriegte man die Einrückungen, 'am-Komma-Ausrichtung' und sowas mit berechneten Eigenschaften nur hin, wenn man einen MonoSpace-Font nutzen würde. Dann könnte man über die Zeichenanzahl vor- und zurückrechnen und entsprechend viele Leerzeichen davor setzen. Aber wehe, da kommt einer und schreibt eigene Texte ins Etikett!

Wenn man das - wie beim OldSchool-Raumstempel - mit GDL anginge, hätte man deutlich bessere Karten. Das ist dann aber

- nicht mal eben gelernt

- nicht mal eben gemacht

- nicht mal eben schnell und flexibel in einem anderen Kontext nutzbar

Allerdings ist selbst der vor-27-GDL-Editor besser als diese ...-Zumutung von Berechnungseditor. 😅

 

Wenn Du Etikett bastelst, nimmst Du das Textwerkzeug, schreibst Auto-Texte und speicherst das als Etikett?

Oder schreibst Du alles in das Text/Autotext-Etikett?

Im ersten Fall könntest Du (Beispiel OK roh/OK fertig) alle vier Einzelteile, also 2x Dreieck, 2x Wert, in einzelne Text-Elemente schreiben und über Ausrichtung, Ankerpunkt, Leerzeichen... so zurechtmogeln, dass es in den meisten Fällen passig aussieht. Dann den ganzen Sums als Etikett speichern.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Dass nicht alle Ziffern bei proportionalen Schriften exakt übereinander sein können, ist genauso klar, wie das rot nicht gelb ist...

... aber einer Kante, bzw. ggf. am Komma, könnten sie sozusagen bündig sein...

Die "Bundlinie" für die verschiedenen Fälle ist in der Skizze dargestellt.

 

Hab' jetzt nicht so viel Zeit... werde voraussichtlich später mal ein paar Beispiele zusammenstellen...

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Roh- und Fertig hat man ja meistens bei den Räumen... oder auch sonst mit nicht so viel Unterschied... Nur im EG halt mit ±0,00... passt halt einfach nicht.

snow_0-1699976366367.png

Kombinationen aus ein- und mehrstelligen Höhen gibt es vielleicht nicht so oft... aber wenn es sie gibt:

snow_1-1699976825108.pngsnow_2-1699976871190.png

snow_3-1699976945882.png

 

 

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor

Stimmt, das sieht Banane aus 🤣

 

Wir machen das übrigens anders:

StefanL__0-1699980262229.png

Links ein ganz normaler Raumstempel.

Mittig ein Etikett des Rohbodens; holt sich aus Geschoss-Null und OK Rohdecke die Maße.

Rechts zwei 'Lichte Höhe'-Etiketten:

- von OKFF bis UK Roh klebt an der Rohdecke (< Rohboden im Geschoss darüber, dafür reicht die Transparentpause)

- von OKFF bis UK AHD klebt an eben dieser

 

So bleibt der Raumstempel schön klein und passt auch auf's Gästeklo.

Die anderen Einzelteile kann man da hin schieben, wo man sie braucht; Treppenaustritt, Versprünge aller Art...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Volle Zustimmung!

 

mfg, Markus

Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner