abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Einstellung Plotmaker 9.0 für Designjet 130

Anonymous
Nicht anwendbar
wie lautet die richtige plottereinstellung für plotter designJet 130
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das ist doch kein Plotter sondern ein Großformatdrucker - oder täusche ich mich da?

Produktbeschreibung

[ 02. Februar 2006, 15:44: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, so wird dieser nach hersteller genannt. kann mit ihm aus plotmaker nicht geplottet werden?
zzyzx
Newcomer
plotten sendet eine plt datei zum plotter. wenn der nix damit anfangen kann, hat man eben pech gehabt (so wie du).

aber man kann natürlich grossformatig drucken. letztendlich hast du ja dasselbe auf dem papier, auch wenn das plotten diverse vorteile hat :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wo würden denn die vorteile liegen? bevor ich meinen alten designjet 350c (plotter) abstosse...
zzyzx
Newcomer
martin hat das mal alles irgendwann zusammengestellt, find' ich aber grad nicht.
im wesentlichen:

- plotdateien entstehen quasi nebenher und können zur langzeitarchivierung irgendwie automatisch gesichert werden.

- plotdateien sind kleiner als druckdaten: plotten geht deshalb schneller und blockiert den plottenden rechner nicht

- plotdateien sind relativ geräteunabhängig, die daten können meist an unterschiedlichen geräten verwendet werden.

- plotten ist für masstäblichen ausdruck konzipiert, meist kann ein plotter irgendwie zum masstäblichen ausplotten justiert werden; dies ist bei druckern normalerweise nicht möglich

- ein paar einschränkungen sollte man auch erwähnen: die bildgrösse ist begrenzt auf 4096 x 4096 pixel (wenn ich mich korrekt erinnere...) und farbkorrekturmechanismen dürften eher beim drucken als beim plotten greifen


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...martin hat das mal alles irgendwann zusammengestellt...Meinst Du das Plotten, Drucken, Bilder, PLT und HPGL
oder das Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
oder das Drucken und Plotten in Datei
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mittlerweile nennt HP seine Geräte auch nicht mehr Plotter, sondern Großformatdrucker. Das Ding kann nur PCL3 bzw. Postscript, wenn man die optionale RIP-Software dazukauft.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
@ martin:
da steht zwar auch eine menge nützliches drin in deinen links, aber das hatte ich nicht gemeint: irgendwann hatte ich mal in einem leichten anfall von skeptizismus im forum die frage in einem der "plotten threads" aufgeworfen, ob das mit dem plotten eigentlich total von vorgestern ist oder eben doch nicht.
da hattest du dann diverse gründe fürs plotten und für die verwendung von plotdateien
gelistet. aber find' mal sowas nach 'ner ewigkeit wieder; sind bestimmt 50 threads zu dem thema ...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx
Meinst Du das?