abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Encad Cadjet 2

snow
Moderator
Beim Plotten aus PM mit diesem Plotter erscheint nur der im PM gezeichnete Planrahmen usw. auf dem Papier; die aus AC eingefügte Zeichnung aber nicht.

Kann es sein, das AC mit diesem Gerät nicht zusammenarbeitet? Gibt es eine andere Lösung, als die Zeichnung im PM zu zerlegen wenn ich eben Plotten (bessere Qualität!) und nicht drucken will?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus aktuellem Anlass:
PS unterscheidet sich doch von EPS dadurch, daß es ein Vorschaubild enthält. Bildbearbeitungsprogramme laden auch gerne mal EPS, dann aber immer nur das Vorschaubild, interpretieren aber die Vektordaten nicht zu einem vielleicht höher auflösenden Bild. Richtig? Denke schon.

Aber HPGL ist doch ein reines Vektorformat, dachte ich. Ohne Vorschaubild. Nun, unter MacOS X kann der Graphikkonverter aber PLTs (=HPGL) lesen und als Bitmap darstellen. Interpretiert der das etwa tatsächlich? Dann wäre das Proggie damit das erste mir bekannte Programm, das HPGL interpretiert. Von da aus könnte man es auch wieder ausgeben. (Seeehr pixelig natürlich, gebe ich zu.)
zzyzx
Newcomer
@ lars:
programme, die plt daten lesen und interpretieren können, gibt es noch zwei andere:
* unser geliebter plotmaker 😉
* normica v2000 http://www.normica.de (kostet aber)
und für ordentliche auflösungen bei ps/eps:
* ghostsript und ghostview (was sonst...)
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nser geliebter plotmakerSchande, wie konnte ich den auslassen. 🙂
snow
Moderator
...na das zog ja noch seine Kreise... aber

@Lars
mein Zeichnungsrahmen besteht doch nur aus Linien und Text - Masterlayout - was soll ich dann daran transparent schalten. Bei anderen Plottern hatte ich das Problem auch nicht.

Nochmal zu meiner grundsätzlichen Fragestellung:
Ich bringe die Pläne schon aufs Papier - über 'Drucken' - dachte nur es wäre von Vorteil, Pläne zu 'Plotten' wenn PM die Möglichkeit bietet.
Nach dieser Diskussion weiß ich zwar jetzt ein bisschen mehr, aber ganz klar sind mir Vor- und Nachteile con 'Drucken' und 'Plotten immer noch nicht.

Ist den 'Plotten' jetzt hauptsächlich dazu da, plt-Dateien zu erstellen und falls jemand noch einen Stiftplotter hat?

Man könnte ja mal eine Gegenüberstellung beider Methoden machen, wenn man sich völlig über die eigenheiten der 2 Methoden ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
egal wie du es machst, ein tintenstrahlplotter (und das sind sie ja fast alle heute) wird immer tintentröpfchen (also pixel) aufs papier bringen, also aus sicht des computernutzers "drucken".
entscheidend für die qualität ist also die frage, wo die umsetzung der vektorinformationen in pixelinformationen am effizientesten gemacht wird.
* einerseits ein eingebauter hpgl interpreter im plotter
* andererseits der druckertreiber des plotterherstellers.
(muss man eben ausprobieren, was bessere ergebnisse liefert; beim druckertreiber auf jeden fall mal probieren, höchste qualität und geringe geschwindigkeit einzustellen, beim plotter gibts am gerät eventuell ähnliche optionen)
dazu kommen aber noch zusätzliche nützliche aspekte, die für die verwendung von plotdaten sprechen:
+ plotdateien sind klein und lassen sich deshalb gut "transportieren", druckdateien sind dagegen erheblich grösser)
+ plt daten sind relativ geräteunabhängig (druckdateien nicht)
+ aus den beiden obenaufgeführten gründen eignen sich plt dateien gut zum langfristigen archivieren (dazu sind wir als architekten ja verpflichtet. wer weiss denn, ob man in 20 jahren noch eine archicad datei aufbekommt? eine plt wird man auch dann noch irgendwie ansehen können)
+ plt sind masstäblich (im gegensatz zu pdf, da kann man nie sicher sein)
+ plt dateien können als nebenprodukt des plottens ohne weiteren aufwand nebenher gesichert werden
sind also schon noch ein paar gründe da, zu plotten
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen