Guten Abend,
wer kennt es nicht, wir arbeiten mir ArchiCAD an Entwürfen und können dem Bauherren mittlerweile schnell schöne Bilder präsentieren. Das macht immer einen guten Eindruck. Aber ein mindestens ebenso wichtiges Ergebnis aus unserer 3D-Zeichnung wäre doch eine stehst aktuelle Kostenermittlung. Die digitale Grundlage liegt ja mit der ArchiCAD-Zeichnung immer parat.
Es gibt diverse Programme, die die Mengen und Kostenermittlung vereinfachen sollen. Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die direkte Schnittstelle mit ArchiCAD nutzen zu können. Bisher haben wir nur mit einer eindirektionalen Lösung gearbeitet (z. B. Plan ausdrucken und per Hand die Massen ermitteln, Hasenbein etc.)
Die Firma OneTool bietet das AddOn BuildingOne an. Hier scheint der direkte "bidirektionale Weg" gegeben zu sein, auf dessen Suche wir sind. Aber die entscheidende Frage ist: Ist das System in der Praxis gut handhabbar oder scheitert das System in der Praxis, weil die erforderlichen Parameter nur mit viel Aufwand erzeugt werden können? Hat hier jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Benjamin Schober
ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5