abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etiketten/Favoriten automatisch aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe eine alte Plandatei (Details, 2D, geschossweise verteilt) übernommen und soll diese in Zukunft weiterführen.

Da es bereits 25 Details gibt und ständig Änderungen einzuarbeiten sind, würde ich die Planbeschriftung gerne etwas automatisieren...

Die Beschriftung der einzelnen Bauteile wiederholt sich in den meisten der Details. Wenn sich Änderungen ergeben, so muss ich immer durch alle Geschosse eiern und die Inhalte manuell aktualisieren.

Beim Etikett-Werkzeug lassen sich zwar Favoriten abspeichern, bereits damit erzeugte Etiketten aktualisieren sich jedoch nicht, wenn man die Favoriteneinstellungen verändert. Gibt es eine Möglichkeit mit Instanzen zu arbeiten? Sprich, ich muss nur einmal den Ursprungstext verändern und alle "abhängigen" Etiketten aktualisieren sich automatisch?

:verzweifelt:

15 ANTWORTEN 15
zzyzx
Newcomer
noch 'ne idee:
es gibt doch da noch die vom nutzer belegbaren globalvariablen "GLOB_USER_11" ... "GLOB_USER_20"
da könnte man doch auch solche info reinschreiben und mehrfach verwenden.
... sind aber nur 10 stück. also eher ein theoretischer ansatz.
:winken:
Frank Beister
Moderator
Da hast du aber lange nicht mehr reingesehen. Das sind schon seit mind. 6.0 20 Stück. 😉
Die würde ich aber nicht nehmen. Und in jedem Fall brauchst du da ein Objekt zu und dann kannst du es auch so wie oben von mir beschrieben machen.

@Lars
Da gibt es ja einiges neuies in AC10, was in GDL nicht abgebildet ist. Vielleicht kann man da GS dazu bewegen in dem Zuge auch die autotext in GDL verfügbar zu machen.

[ 18. Mai 2006, 10:10: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Da gibt es ja einiges neuies in AC10, was in GDL nicht abgebildet ist. Vielleicht kann man da GS dazu bewegen in dem Zuge auch die autotext in GDL verfügbar zu machen. Grundsätzlich kann ich so etwas unterstützen. Man muss dabei aber auch den Normalanwender denken, der GDL nicht "anpacken" wird. Für ihn ist es doch am einfachsten ein Eingabefeld zu haben (wie in der 10er Projektinfo vorhanden), in dem er einfach einen Platzhalter und seinen Wert eingeben kann, um das ganze dann einfach über die Textfunktion in Texten und Etiketten zu verwenden.

Gruß, Lars
zzyzx
Newcomer
@ frank:
die ersten zehn sind aber zahlenvariablen (oder?)

@ lars:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man muss dabei aber auch den Normalanwender denken, der GDL nicht "anpacken" wird. Für ihn ist es doch am einfachsten ... so gesehen wäre das, was frank eben angeregt hat, ideal; ich spinn' mal ein wenig dran weiter:
- aufruf der mastergdl einstellungen nicht über den objektdialog, sondern über menü-planung-"..." sollte wahrscheinlich unter den geschosseinstellungen positioniert werden)
- falls mehrere mastergdl geladen sind: auswahlmöglichkeit in welchem man gerade 'was einstellt und priorität oder aktivieren/inaktivieren
- verschiedene abschnitte, in die man dann solche autotextdinge eintragen kann

:winken:
Frank Beister
Moderator
@zzyzx
Genau so denke ich mir das. Der Anwender braucht nichts mit GDL am Hut zu haben, aber man kann seine Projekte so wie um Bibliothekselemente um Grundeinstellungen erweitern. Prinzipiell geht das ja jetzt schon, doch muß man im Moment immer GDL "programmieren", da es nur als plain-text-gdl möglich ist.
In AC 10 liegen die Menüs ja wieder anders. Ich würde das dann nter Ablage-Projektinfo/-einstellungen ablegen. Für jedes Master dann ein neues Untermenü. Oder unter Extras. Ist dann ja so eine Art AddOn.

@lars
Um die Autotexte in GDL zu erzeugen müßte es etwas wie die DEFINE-Befehle geben, diese erweitern dann wie sonst den Attribute-Schatz dann den Autotexte-Speicher. Mit allen Problemen, die es auch bei den Attributen gibt. 😉
Das meinte ich mit den nicht in GDL integrierten Neuerungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das geht z.B. mit ArchiCAD 10. Dort kannst Du eigene Platzhalter für Autotexte definieren und diese dann auch im Etikettentext verwenden.Ich habe jetzt mal ein wenig damit "gearbeitet". Die Aktualisierung des Projektes nach jedem Ändern der Autotexte ist bei umfangreicheren Projekten quälend langsam. Das ist für die Standardetikettierung also nicht unbedingt der Königsweg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm