abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Exportieren in DXF / DWG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte meine Pläne als dxf oder dwg Datei exportieren, um diese am PC meines Freundes zu plotten. Dwg deshalb, da er nur Auto Cad installiert hat. Wenn ich die Grundrisse mit "Datei Sichern" speicher, sehe ich keinen Inhalt, nur zwei Linien im rechten Winkel (wie ein halber Rahmen), aber eben keine Grundrisse. Wie muss ich vorgehen, damit ich alle notwendigen Details in meine Dxf Grafiken bekomme?

Oder soll ich ein anderes Format verwenden?

Danke,
Andrea
2 ANTWORTEN 2
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> um diese am PC meines Freundes zu plotten. zb:

-layouts einrichten
-auf plotten klicken
-ausgabe = Datei wählen,
-plotflow Datei erstellen,
-drüben mit autocad plotflow plotten.

als Variante:

ein .pdf drucken


LG
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Andy7 hats ja schon geschrieben.
Wozu ins AutoCad, ist nicht nötig.

Wenn es nur drucken sein soll, dann ein Layout machen und einen Plotfile erzeugen. Dabei den Plotter des Freundes anwählen, dann klappts. Wobei es bei plt relativ egal ist, aber man kommt an die Papierformate ran, die der Plotter kann.
Über dwg und dxf gibts nicht das, was man im ArchiCad macht.

Noch einfacher ist pdf. Die Linien kommen dicker raus nach meiner Erfahrung. Lässt sich aber einfacher am PC drucken.

Also - wenn das Visuelle wichtig ist, Finger weg von dxf und dwg. Ausserdem kennt AutoCad keine Geschosse, man muss alles in AutoCad nochmal zusammenbasteln. Außer man exportiert das Layout in den Papierbereich des AutoCad. Dann gibts aber immer noch Schrift, Lininientypen und Schraffurabweichungen.
Also so machen wie Andy7 schreibt.