Bei umfangreichen Projekten empfiehlt es sich, die Projektdatei von der Layoutdatei zu trennen. In dem Beitrag Zugriff auf externe Ausschnitte haben wir Ihnen erklärt, wie Sie auf Ausschnitte anderer Archicad Projekte zugreifen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine weitere Variante erklären: die Verwendung von *.pmk-Dateien
*.pmk-Dateien werden über den Publisher erstellt. Öffnen Sie den Organisator und erstellen Sie mit dem + Button ein neues Publisher-Set.
Ziehen Sie die gewünschten Ausschnitte in das Ausschnittset und wählen Sie, nachdem Sie die Ausschnitte aktiviert haben, das Dateiformat PMK.
Gehen Sie eine Hierarchie höher in die Publisher SetEinstellungen, um den Speicherort der *.pmk-Dateien festzulegen.
Danach können Sie die *.pmk-Dateien publizieren.
Die *.pmk-Dateien werden über das Zeichnungswerkzeug auf dem Layout platziert. Stellen Sie den Aktualisierungsmodus auf Automatisch in den Zeichnungseinstellungen. Wurden die *.pmk-Dateien erneut publiziert, werden somit die Inhalte der Zeichnungen automatisch aktualisiert.
Hinweis für den DWG-Export:
Objekte, wie zum Beispiel Raumstempel, werden beim DWG-Export von Layouts mit PMK-Dateien immer als 2D-Elemente exportiert und nie als DWG-Block. Daher sollte diese Methode beim DWG-Export für FM-Systeme (z.B.: für Behörden) vermieden werden. Exportieren Sie in diesem Fall die DWG-Dateien direkt aus der Projektdatei.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 26 erstellt