Servus.
Ich habe immer wieder aufs neue die gleichen Sorgen und noch nie eine gute Lösung gefunden.
Wenn ich mir Farben anhand eines Farbfächers (z.B. Sto) für eine Bemusterung aussuche, dann ist es wie Lotto, die Farben auch nach dem Plotten nur annäherungsweise auf dem Papier zu haben.
Anfangs habe ich die RGBs im AC eingegeben. Nach den ganzen Variablen, die Seitens Betriebssystem, Rechner, Plotter etc. einfließen, habe ich einen Plott, der nicht wirklich das zeigt, was ich mir vorstelle.
Also gehe ich wie folgt vor. Ich beginne willkürlich Farben einzustellen, die vlt meiner gewünschten ähneln. Dann plotte ich mit den Einstellungen und dem Papier, die ich auch für meine endgültige Bemusterungsansicht nutzen möchte, eine Probe. Anhand der Probe vergleiche ich, ob sich Fächer und Druck zumindest ähneln. Danach mach ich mir Farbreihen, in welchen ich mit dem RGB Spektrum rumexperimentiere, bis ich entnervt aufgebe und irgendeine Farbe wähle.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich es nicht raushabe zu erkennen, wann eine Farbe mehr oder weniger Grün oder sonstwas benötigt.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr da verfahrt? Natürlich kann man irgendwie plotten und Muster dabei haben, aber manche Bauherren beharren halt auf eine ansatzweise realistische Farbwahl.
THX4HLP