abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Farbverlauf bei Ausgabe invertiert

AT-KUP
Contributor
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Farbverläufe:

In einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Farbverläufe (hellblau zu weis) definiert.
wenn ich dieses Arbeitsblatt ausgebe, dann wird dieser Verlauf invertiert ausgegeben (dunkelblau zu schwarz).

Dies passiert unabhängig davon, ob ich das Arbeitsblatt direkt, oder über das Layout ausgebe, sowie unabhängig davon, ob ich plotte oder es als *.jpg oder *.pdf ausgebe.

Alle anderen Schraffuren sowie die Pixelbilder (Bäume) werden korrekt ausgegeben.

Weis jemand, woran dies liegen könnte?

Danke
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Drucken oder Plotten?
Welcher Drucker/Plotter wird verwendet?
Passt es bei einem PDF bzw. in der HPGL-Datei?

Gruß

Markus
AT-KUP
Contributor
Hallo Markus

Sowohl beim Plotten (HP 800) als auch beim Drucken (HP800, HP 3600, HP 2800).

Bei den PDF´s passt es ebenfalls nicht.

Wie das mit den HPGL´s aussieht weis ich leider nicht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Den Plot im Dialog anstatt zu Plotten als Datei sichern und diese dann erneut mit dem Zeichnungswerkzeug im ARCHICAD einlesen. Die Plotdatei entspricht der Information, die auch an den Plotter gesendet wird. Wenn hier schon die Daten invertiert sind, dann kann der Plotter ja nichts anderes ausgeben.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
HPGL kannst du mit ploten in Datei erstellen.

Aktueller Patch installiert?
Hast du es mal mit einer neuen Standard-Vorlagedatei versucht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
AT-KUP
Contributor
Hallo

Beim als Datei ausgeben wurde eine *.plt Datei ausgegeben.

Wenn ich diese als Zeichnung importiere, dann werden die Verläufe und die Farben falsch angezeigt.

Wenn ich ein neues Archicad öffne, das Arbeitsblatt einfüge, ein Layout erstelle, und diesem Layout die Pantone-Stifttabelle zuweise, dann kommen die Verläufe beim Plotten und beim Drucken richtig heraus.

Die Mischrafuren kommen beim Plotten nicht als Mischschraffuren, sondern in Ihrer Orginalfarbe heraus, sie überlagern also die darunter liedenden Elemente. Beim Drucken scheinen die Mischschraffuren vorerst OK zu sein.

Nun muss also herausgefunden werden, was ich in meiner Orginaldatei umstellen muss, damit es auch dort klappt.
poeik
Mentor
Die Mischschraffuren funktionieren nicht beim Plotten, da HPGL (.plt) keine Transparenz verarbeiten kann. Entweder, du verwendest die Rasterschraffur, oder du schickst die Pläne über "Drucken" an den Plotter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
kann es sein, dass du ein über ein Publishing-Set die Datei ausgibst? Wenn ja, könnte es sein, dass du dabei ein Stifte-Set definiert hast? Nur mal so ne Vermutung...
AC25_win
AT-KUP
Contributor
@archiflow:

Nein! Ich Plotte/Drucke in diesem Fall aus dem Layout. Und das mit dem gewünschten Stiftset.
AT-KUP
Contributor
Hallo

Ich schiebe die Frage nochmals nach vorne, da ich leider immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich die invertierten Farbverläufe in der Orginaldatei richtig drucken kann.

Vielleicht kann ja doch jemand helfen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen