am 2024-06-26 11:13 AM
Die Konstruktionselemente Fassade und Treppe können als gesamtes Element, aber auch mit den einzelnen Komponenten etikettiert werden.
Die Fassaden-Unterelemente Eckzarge, Rand-Profil, Pfosten, Riegel, Eigene, Glasscheibe, Tür, Fenster, Zubehör und Halterung können alle einzeln etikettiert werden. Dies kann genutzt werden, um Fenster-Stempel für Fassadenfenster und Tür-Stempel für Fassadentüren zu erstellen.
Um mehrere Fassaden-Komponenten auf einmal zu etikettieren, muss im Etikett-Werkzeug das passende Etikett vorausgewählt werden und das Werkzeug daraufhin deaktiviert werden. Alternativ kann auch ein Favorit für das gewünschte Fassaden-Etikett angelegt werden.
Anschließend muss die Fassade ausgewählt werden und unter Dokumentation > Beschriftung > Komponenten ausgewählter Elemente etikettieren ausgewählt werden. Im sich darauf öffnenden Dialogfenster kann daraufhin ausgewählt werden, welche der aufgelisteten Komponenten etikettiert werden. Um für Fassadentüren einen Tür-Stempel zu erstellen muss der Haken bei Tür aktiviert werden.
Standardmäßig wird die Etikett-Grundeinstellung, also die zuletzt im Etikett-Werkzeug verwendeten Einstellungen, übernommen. Es ist auch möglich unter Etikett auswählen: den zuvor angelegten Etikett-Favorit zu verwenden.
Nachdem der Vorgang mit Etiketten bestätigt wurde, erzeugt Archicad anschließend für jede Tür in der Fassade ein eigenes Etikett und platziert dieses automatisch mittig im Element.
Fassaden-Komponenten können auch einzeln manuell etikettiert werden. Dazu muss zuerst das gewünschte Etikett ausgewählt werden. Danach kann mit der Maus über der Fassade geschwebt werden. Mittels der Tab-Taste können Unterelemente hervorgehoben und mit einen Etikett versehen werden.
Auch Treppen-Unterelemente, wie Lauf, Podest, Wangen-Treppenlauf, Wangen-Podest, Trittstufe und Setzstufe, können einzeln etikettiert werden. Dies kann genutzt werden, um für Treppen von der Grundrissdarstellung abweichende Beschriftungen oder Beschriftungen im Schnitt zu erstellen.
Um mehrere Treppen-Komponenten auf einmal zu etikettieren, muss im Etikett-Werkzeug das passende Etikett vorausgewählt und das Werkzeug danach deaktiviert werden. Alternativ kann auch ein Favorit für das Treppen-Etikett erstellt werden.
Daraufhin muss die Treppe ausgewählt werden und unter Dokumentation > Beschriftung > Komponenten ausgewählter Elemente etikettieren geöffnet werden. Im sich darauf öffnenden Dialogfenster kann danach ausgewählt werden, welche der aufgelisteten Komponenten etikettiert werden. Es kann unter Etikett auswählen: wieder zwischen den Etikett-Grundeinstellungen und einen angelegten Favoriten ausgewählt werden. In der Standard Archicad Vorlage ist bereits der Favorit Treppenstufe enthalten.
Nachdem die Schaltfläche Etiketten betätigt wurde, generiert Archicad für jede ausgewählte Komponente der Treppe ein eigenes Etikett und platziert dieses mittig in der Komponente.
Treppen-Komponenten können wie Fassaden-Komponenten mittels der gedrückten Tab-Taste einzeln manuell etikettiert werden. Dazu muss zunächst das gewünschte Etikett ausgewählt werden. Danach kann mit der Maus über der Treppe geschwebt werden. Durch das betätigen der Tab-Taste können Unterelemente hervorgehoben und mit einen Etikett versehen werden.
Grundsätzlich sollte in den Etiketten-Einstellungen überprüft werden, dass das verwendete Etikett für die jeweilige Komponente des Bauteils auch verfügbar ist.