</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wo ArchiCAD schon immer so fleißg dabei ist Fehlerprotokolle zu erstellen könnte es doch mal ein Protokoll auswerfen, mit dem man was anfangen kann.
Objekt-ID würde mir schon reichen.
[...]
Ich würde mich auch zufrieden geben wenn es mir die funktionierenden Sachen ausgeben tät ... mein schreiben, denn
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> [...] wenn GS endlich mal das Error handling etwas wichtiger nehmen würde meint, daß AC zu undefiniert Fehlermeldungen ausgibt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich wünsche mir ein Tool, daß mir die Fehler GLEICH auf den Tisch legt. Netter Wunsch, aber bitte nicht ein zusätzliches Programm, das der Laie erst lernen muß. In Programmen werden Routinen zum Abfangen von Fehlern eingebaut, die aus unterschiedlichsten Ecken kommen können. Im besten Fall ist es eine ausprogrammierte Plausibilitätsprüfung, bei der noch am Besten ermittelt werden kann, wann und wo der Fehler auftrat (z.B. Polygonkanten überkreuzen sich). Wenn der Fehler erst in einer höheren Systemebene auftritt (z.B. Division durch 0) ist das nicht mehr so einfach, denn der Fehler wird auf einer anderen Systemebene abgefangen (oder wie in Deinem Fall ignoriert). Das heißt, diese Ebene weiß nicht (unbedingt) woran die Ebene vorher gearbeitet hat. Im Fall eines kritischen Fehlers (z.B. Null im Nenner) wird das Programm grob beendet und die Abarbeitung der Fehlerbehandlung gestartet. Langer Rede kurzer Sinn: Um möglichst alle Fehlerursachen genau beschreiben zu können, muß einiges an Programmcode zusätzlich integriert weren. Das nennt man Debuginformationen und ist in Entwicklungsversionen der Prgramme enthalten, wird aber zur final release entfernt, da das Programm dadurch deutlich langsamer wird.
Daher mein Vorschlag: Zusätzlich zur normalen Version, könnte es eine Version geben, die an jeder Milchkanne prüft, ob alles OK ist und den Status ausgibt. Nur als Checkprogramm (analog zu BGarchiCAD.exe). Sowas hat es übrigens schon früher gegeben. Die Solution Partner hatten ein separates Programm, das die Datenintegrität von Projektfiles prüfte und Fehler aufzeigen konnte. Dieses Programm wurde in ArchiCAD (ab AC5 ??) integriert und residiert seitdem in den Grundeinstellungen unter 'Datenintegrität bei jedem Speichern prüfen'.
[ 19. Mai 2003, 00:29: Beitrag editiert von: Lars ]