abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fensterfläche von Architekurlichte im Grundriss anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar

hallo,
in Österreich wird anhand der Fensterfläche der Architekturlichte die Belichtungsfläche berechnet.
Kann ich mittels Raumstempels oder eines Etikettes mir diese Fläche im Grundriss anzeigen lassen?
Ich habe bisher nur geschafft, dass mir die Fensterfläche der Rohbauwandöffnung angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe

5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiere mal ein selbsterstelltes GDL-Objekt, vom Subtyp Etikett mit folgender Zeile im 2D-Skript:

text2 0,0, str( ac_reveal_width * ac_reveal_height, 3, 1)

In Bibliothek ablegen und diese neu laden. Dann Fenster damit etikettieren.

Die meisten Fenter speichern die minimale Rohbauöffnung als Anschlagsbreite und -höhe in den oben verwendeten Parametern. Klappt das mit Deinen Fenstern, kann man noch eine Schriftformatierung ergänzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich auf script überprüfen klicke kommt folgende Meldung:
nicht initialisierte variable bei der zeile 1

wenn ich das etikett verwende, wirft es den wert 0,0 aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du es mit einem Fenster assoziiert? Wenn ja, verwendet das Fenster offensichtlich den Parameter nicht. Evt. kannst Du das auch selbst ausrechnnen.

(ac_wallhole_width - gs_reveal_left - gs_reveal_right) * (ac_wallhole_height - gs_reveal_top)

Da sind die Fenster leider nicht homogen. Vielleicht musst Du auch mal ein fenster öffnen und schauen, welcher Parameter es sein könnte.
Hmooslechner
Rockstar
Wäre es anstatt eines Fenster -Etikettes nicht sinnvoller - im Raumstempel selber nach dem Macro zu suchen, dass die Wandöffnungen absucht?

Schließlich kann der Raumstempel ja die Rohbau-Öffnungen der Fenster auslesen.

Wenn man das entsprechende Macro gefunden hat - dann könnte man Lars's Vorschlag dort einbauen - mit einem einfachen Ein-Ausschalter!

(ac_wallhole_width - gs_reveal_left - gs_reveal_right) * (ac_wallhole_height - gs_reveal_top)


Ich hab zwar im Zone_stamp_macro rumgesucht, aber dort nichts gefunden, weil es vielleicht doch anderswo ausgelesen wird.

Leider ist Graphisoft bei "sowas" sehr "schlecht" - wenns um Dokumentation solcher Dinge geht..

Vielleicht weiß ja einer von Euch, in welchem Macro der Aufruf "rumgurkt" - grins..

Dann sollte es gerell kein Problem sein. Oder anders gesagt - wäre dies ein "Muss" für die "Aut"-Lokalisation von Archicad - würde ich sagen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Da findest Du auch nichts. Die Fensteröffnungen und Türöffnungen werden nicht gesucht und berechnet, sondern als berechneter Wert an den Stempel übergeben. Als globale Variable. Der Raumstempel ist kein zielführender Weg.