abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Georeferenzierte Pläne...

tinno
Newcomer
Hallo,

mal eine spezielle Frage.
Mein Kunde will "Georeferenzierte" dwg's meiner Layouts - sprich er möchte in der bereitzustellenden dwg Plänen die reellen Koordinaten (wie z.B. an Rastern gezeigt) abgreifen können (geht wohl bei AutoCAD standardmäßig)???

1. Lösungsansatz:
- Ausschnitte 1:1 in das Layout einfügen
- auf entsprechende Lokalität verschieben (fall notwendig - bei internem Ursprung passt es ja schon)
- Masterlayout x 50 vergrößern (gibt halt dann immer ein Masterlayout je Maßstabsvarianz) -
somit passt das ja schon mal für den Output dwg.

Problem 1: - wie bekomme ich das Maßerlayout an den dann notwendigen Platz?
Problem 2: - wie bekomme ich nun eine pdf im Maßstab 1:50 raus - gibt es die Möglichkeit beim Publizieren zu skalieren?

Danke vorab für eure Lösungsansätze.
Tino

Off topic: Ich finde es übrigens sowieso recht bescheiden, wieso das Masterlayout unten links fixiert ist. Bei jeder Formatänderung muss man seinen Plankopf durch die Gegend schieben...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch etwas funktioniert -zumindest in Archicad. Man kann auch im Layout genauso wie im Grundriss den Benutzerursprung beliebig platzieren. Der kann auch ausserhalb des "Papiers" liegen.

Im Layout mit der 1:1 Darstellung kann somit das Papierformat so groß wie nötig gewählt werden, damit das Projekt Platz hat. Anschliessend das Projekt beliebig platzieren und den Benutzerursprung entsprechend setzen. Wie das dann dann in AutoCAD ankommt weiss ich aber nicht.
achtbru
Newcomer
Warum man das Layout in 1:1 machen soll ist mir immer noch schleierhaft. Man kann doch beim DWG export die Einheitenskalierung festlegen, oder funktioniert das nur für den import?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
tinno
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Am einfachsten/sichersten ist es, das Modell als Hotlink in eine zweite Datei zu verknüpfen und dort georeferenziert zu platzieren.

Gruß

Markus

...nochmal...das Modell ist nicht das Problem, das liegt ja 1:1 georeferenziert an der richtigen Stelle!!! Ich brauche Pläne die im AutoCAD eben nicht 1:50 sind sondern 1:1 sind und dann noch an der richtigen Stelle liegen wenn ich mit dem Cursor auf eine Achse gehe...Ist das so unverständlich?
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
Off topic: Ich finde es übrigens sowieso recht bescheiden, wieso das Masterlayout unten links fixiert ist. Bei jeder Formatänderung muss man seinen Plankopf durch die Gegend schieben...

Den Ankerpunkt kann man in den Einstellungen des MAsterlayouts auf rechts unten setzen.
...


Das wirkt jedoch nichts wenn ich das Format ändere! Probieren Sie mal...!!! Der Ankerpunkt ist unwirksam in AC20 und davor...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
"Egon" wrote:
Noch etwas funktioniert -zumindest in Archicad. Man kann auch im Layout genauso wie im Grundriss den Benutzerursprung beliebig platzieren. Der kann auch ausserhalb des "Papiers" liegen.

Im Layout mit der 1:1 Darstellung kann somit das Papierformat so groß wie nötig gewählt werden, damit das Projekt Platz hat. Anschliessend das Projekt beliebig platzieren und den Benutzerursprung entsprechend setzen. Wie das dann dann in AutoCAD ankommt weiss ich aber nicht.

Das scheint erstmal ein Ansatz zu sein 😄 !!! Nun wird die Koordinate schon mal richtig in AC angezeigt!!!

(also unten links ist Benutzerursprung und die 1:1 Zeichnung ist auf den festen Planrahmen verschoben. wäre natürlich sinnvoller, wenn man den internen Ursprung nutzen könnte und dann den Planrahmen dahinter bringt (WIESO kann man das Masterlayout nicht schieben )

Super Idee - Benutzerursprung muss man halt für jeden Planinhalt neu ermittelt werden!!! - da ich ja das Masterlayout nicht bewegt bekomme!!! DANKE! nun noch AutoCAD test!!!...Ich melde mich...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
anarchitekt
Newcomer
Hallo Zussammen,

ein blöde Frage habe ich.

Wenn man das Model über die info Projekt georeferenzierte (Weltkoordinate) hat, und wenn man DWG (Layout und beschnitten Modell => Übersetzer 4.1) exportiert hat, sind die DWG im Modelbereich nicht laut die project Info georeferenziert?

Mit freundlichem Gruß
tinno
Newcomer
"Anarchitekt" wrote:
Hallo Zussammen,
ein blöde Frage habe ich.
Wenn man das Model über die info Projekt georeferenzierte (Weltkoordinate) hat, und wenn man DWG (Layout und beschnitten Modell => Übersetzer 4.1) exportiert hat, sind die DWG im Modelbereich nicht laut die project Info georeferenziert?
Mit freundlichem Gruß

...muss ich mal testen...leider fehlt mir gerade etwas die Zeit dazu...Danke dennoch für deine Anregung...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Andreas81ch
Expert
Guten Morgen zusammen,

Ich schreibe mal meine Erfahrung mit dem IFC-3D Modell Austausch, bzw. der Georefenzierung.

Das Problem allgemein von den CAD Programmen, nicht nur ArchiCAD, ist die 0-xy Lage auf deren Arbeitsblättern; Sprich alle Programme haben starke Performance und Darstellungsprobleme wenn ein Objekt an der richtigen Landeskoordinate und Meereshöhe positioniert ist.

Dafür gibt es ja im ArchiCAD den Vermessungspunkt, den ich jetzt verwendete habe, und gut funktioniert, so dass beim IFC-3D Modell Export das Objekt die richtigen Koordinaten und Position hat.

Das Problem was aufkommt, weiss nicht ob Ihr alle auch solche Erfahrungen gemacht habt, dass man viele unterschiedliche Fachplaner und Partner an einem Objekt hat.

>Für die Umgebungsplanung und den Baumeister musste ich das IFC mit dem Vermessungspunkt abschicken, so dass diese für Ihre Baumaschinen mit GPS etc. den Bau planen können.

>Für CAD-Fachplaner wie z.B. Heizung/Lüftung, Sanitär, etc. ist dieser IFC Export mit den richtigen Koordinaten eben wieder nicht sinnvoll, wegen CAD Problemen......

Mein Zwist ist jetzt, dass ich, wenn ich ein IFC für den Fachplaner machen will, ich immer die Ebene oder das Objekt vom Vermessungspunkt aus dem Plan löschen MUSS, so dass es handlicher ist für die Planung am Computer.

Ich dachte, dass ich den Vermessungspunkt mit einer nichtsichtbaren Ebene es ohne Probleme exportieren kann. Leider war dies nicht der Fall..... Trotz, dass der Vermessungspunkt nicht eingeblendet war, exportierte ArchiCAD das IFC mit den richtigen Koordinaten.

PS:
-Ich teste dann die IFC-Files mit Solibri Anywhere, so versichere ich mich, dass die Position und Lage so ist wie sie sein sollte.
-Komischerweise wenn ich mein eigenes IFC-File wieder im ArchiCAD aufmachen will, sind vor allen Türen plötzlich rechteckige Blöcke sichtbar...... die ich im Solibri nicht sehe.......
-.....und es ist schade, dass es kein 2D Vermessungspunkt gibt und nur für das 3D gilt....

Frage an alle;
-Habt ihr auch solche "Probleme"?
-Wie handhabt ihr dies?
-Was wäre eine einfache Lösung, um diesen Zwist zu lösen?

Gerne warte ich auf euer Feedback, Wissen, Erfahrungen!
Besten Dank im Voraus!
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
achtbru
Newcomer
@Rheintaler81

Ob der Vermessungspunkt im IFC als Ursprung (0,0) interpretiert wird oder nicht ist eine Einstellung im IFC Übersetzer. Du müsstest den Punkt also nicht löschen sondern nur einen neuen IFC Übersetzer anlegen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Das gilt nach meinen (beschränkten) Erfahrungen aber nicht für die Drehung. Wenn "Norden nicht oben", der Vermessungspunkt also gedreht ist, wird das IFC-Modell immer gedreht. Oder?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10