Ich denke, da gibt's ein Missverständnis. Polylinien kannst du nicht direkt in umrandete Flächen umwandeln.
Es gibt einen (Um-) Weg über ein Bibliothekselement, allerdings werden so alle ausgewählten Polygonzüge mit Schraffur gefüllt, egal ob geschlossen oder nicht. Ob das bei dir Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hier die Lösung. Den
blauen Text kannst du verwenden, wenn du die Schraffur bereits im Objekt variabel ändern möchtest, du kannst ihn aber in deinem Fall auch einfach ignorieren:
- Öffne ein neues Bib.-Objekt (
Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Neues Objekt...)
- Klicke im neuen Objekt-Fenster links auf
2D-Script- Ordne das Objektfenster so an, dass du daneben das Grundrissfenster siehst
- Aktiviere im Grundriss die Polylinien und ziehe sie mit dem Pfeilwerkzeug ins Objektfenster (2D-Script). Dort sollte nun ein ziemlich langer Text erscheinen.
- An mehreren Stellen im Text steht eine Schraffurbezeichnung in Anführungszeichen. Kopiere diesen Text (bei mir z.B. "Nur Hintergrundschraffur"), und füge ihn inkl. Anführungs- und Schlusszeichen bei Menü/Bearbeiten/Suchen und ersetzen... in die obere Zeile ein.
- Schreib in die untere Zeile: scr und klicke auf Alle ersetzen
- Wechsle links auf Parameter und erstelle einen neuen Parameter. Unter Variabel schreibst du: scr, Typ: Schraffurmuster, Name Schraffur Wert: die Schraffur auswählen, die du möchtest.-Speichere das Objekt in die eingebettete Bib. und füge es in den Grundriss ein. Nun solltest du eine exakte Kopie deiner Polylinien, gefüllt mit einer leeren Schraffur haben. Das Objekt kannst du nun zerlegen und gruppieren, dann die Schraffuren beliebig ändern.
Da ganze mag recht kompliziert ausschauen, ist aber mit etwas Übung in einer Minute erledigt.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10