abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschlossene Polylinien mit Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Problem schon seid längerem suche ich nach der Lösung für folgende Problemstellung:

Aus einer dxf habe ich mehrere geschlossene Polylinien importiert. Nun will ich gerne alle geschlossenen Polylinienzüge mit einer Schraffur füllen um nicht immer das lästige Zauberstab Tool bei fast 10.000 geschlossenen Elementen zu verwenden.

Gibt es da eine Lösung?

Habe AC15
21 ANTWORTEN 21
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bilder hochladen: http://s7.directupload.net/file/d/3053/pn6cw62y_png.htm
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Virtuoso
Sieht eigentlich gut aus. Hast du im neuen Parameter alles so eingestellt wie beschrieben?

Variabel: scr
Typ: Schraffurmuster
Name: Schraffur
Wert: die Schraffur auswählen, die du möchtest.

Was passiert, wenn du im 2D-Script auf "Script prüfen" klickst?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube, ich weiß, woher das kommt. Der GDL-Befehl für die Polys ist bei deinem einen Screenshot so eingestellt, dass nur die Umfassungslinie dargestellt wird. Das ist der 2. Parameter nach dem "POLY". Also zuerst die Anzahl, dann die Art der Erzeugung:

1: Rand
2: Fläche
3 (=1+2): Fläche+Rand

Nur wie du die jetzt bei all den POLY-Befehlen einfach änderst, weiß ich noch nicht. Ich würde es mit globalem Suchen+Ersetzen probieren. Und zwar nicht nur die "1", sondern von "," bis ", 0,", sonst ersetzt du auch Koordinaten- oder Statuswerte.

Und dann wieder mit einer Variablen ersetzen. Z.B. "kontur". In die erste Zeile des Skriptes dann schreiben:

kontur=3
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich habe gerade versucht das nach der Anleitung zu machen, aber ich scheitere schon daran, die angewählten Polylinien in das Scriptfenster zu ziehen ^^ Ich habe alle Elemente mit cmd+a angewählt und versucht sie wie beschrieben ins 2D-Script zu ziehen aber da passiert nichts ^^ Was genau mache ich denn falsch? Mit Markierungsrahmen hats auch nicht geklappt und copy paste auch nicht. Auch cmd+e hat nichts gebracht. Kann mir vlt jemand weiterhelfen? Eigentlich dachte ich, dass ich mich mittlerweile ganz gut in AC auskenne...
poeik
Virtuoso
Am zuverlässigsten geht es so:

- Grundrissfenster und 2D-Script-Fenster nebeneinander anordnen, so dass sie sich nicht überlappen.
- Polylinien auswählen, mit Pfeilwerkzeug und gedrückter ALT-Taste auf's Script ziehen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
phelep
Booster
Hallo,
habe diesen alten Thread gefunden, da ich dasselbe Problem habe. Ich habe eine DXF mit ca. 20.000 Polygonen, die ich gerne mit Schraffuren füllen würde, um einen Schwarzplan darstellen zu können.
Ich scheitere aber wie DaBr damals schon an den Fenstereinstellungen.
Wie kann ich zwei Fenster nebeneinander legen?
Und ist die von poeik vorgeschlagene Lösung noch möglich?
phelep
Booster
Hab herausgefunden, wie es funktioniert.
Es ist nicht etwa unter Menü>Fenster zu finden oder per Rechtsklick auf den jeweiligen Tab, sondern ganz oben rechts unter dem Programm-Schließen-Knopf [X] ist ein kleinerer Knopf für's Minimieren bzw. Wiederherstellen.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=KwbneaZEfCU&t=1s
phelep
Booster
Nächstes Problem... Sorry, wenn ich hier dreimal hintereinander poste:
Wenn ich die Polygone in das 2D-Script einfüge, steht bei mir eben nicht
an mehreren Stellen eine Schraffurbezeichnung in Anführungszeichen

Und wenn ich das Objekt anschließend speichere, egal ob ich die Variable scr bei den Parametern hinzugefügt habe, erhalte ich bei der Zerlegung dieses nur Linien.

Siehe: https://ufile.io/all6cbt4

Was mache ich falsch?
phelep
Booster
So, hab mir wieder einmal selbst ausgeholfen durch Rumprobieren. Falls in Zukunft irgendwer dieselbe Frage haben sollte:

Wenn man die Polylinien in das 2D Script einfügt, erhält man einen ähnlichen Text (Stand ArchiCAD 25):

pen 1
set line_type "Volllinie"
poly2_b{5} 5, 1, 0, 3, 1, 0,
0, 0, 1, 0, 0, 1, 0,
-1128.490966305, 6604.849028368, 1,
-554.8729969389, 6604.849028368, 1,
-554.8729969389, 6152.703099574, 1,
-1128.490966305, 6152.703099574, 1,
-1128.490966305, 6604.849028368, 1
poly2_b{5} 5, 1, 0, 3, 1, 0, ... für jedes Polygon... usw.

Ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Zahlen bedeuten, allerdings habe ich herausgefunden, dass die oben rot markierte Zahl eine Füllung für das jeweilige Polygon vorsieht. 1 heißt dabei anscheinend "nein" und 2 "ja".
Wenn man also über Menü>Bearbeiten>Suchen+Ersetzen jeweils den Text "1, 0, 3" durch "2, 0, 3" für alle Polygone ersetzt, in die Zeile unter set line_type "Volllinie" z.B. fill "Nur Vordergrund-Stift" einfügt und das Ganze als Objekt abspeichert, besteht dieses nunmehr aus Schraffuren statt Polygonen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt das ArchiCARD Add On Schwarzplan. Das findet geschlossene Polygone und füllt diese mit Schraffuren oder Morphs.
https://archicard.graphisoft.de/archicard-service/downloads/archicard-add-ons/#1629889629794-409de61...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.