abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Gezackelte Linie am Monitor

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso sehe ich leicht schräge Linien am Monitor und beim Ausdruck auf dem Tintenstrahldrucker immer etwas gezackelt?

Kann man da was gegen tun?

[ 09. Juni 2005, 13:50: Beitrag editiert von: ochran ]
8 ANTWORTEN 8
TP75
Newcomer
:confused:

im Archicad?, im Plotmaker?
welche Version, welches Betriebsystem, welcher Drucker, welcher Treiber, welche Ausgabe (GR, 3D-Bild, usw..)

:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
... das wäre doch wieder eine frage für martin schnitzer gewesen, bist du krank?

gruß ernie
TP75
Newcomer
meinst du mich, weil ich dem Martin Schnitzer die Fragen geklaut habe? 😛

[ 09. Juni 2005, 14:38: Beitrag editiert von: o.Lit ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Tschuldigung...
ArchiCAD 9 / Plotmaker 9 / Mac 10.4 / Epson 3000 .
TP75
Newcomer
Ich hab jetzt nur noch nicht verstanden wo das Problem liegt.
Werden schräge Linien unsauber gedruckt?
Sind diese schrägen Linien Teil des Projektes oder liegen sie unmotiviert über dem Plan. Tritt das Problem in AC, oder in PM auf?
Wenn sie zum Plan gehören und du dich wunderst warum sie leicht schräg sind, würd ich mal die Winkeleinstellungen kontrollieren, vielleicht ist der freie Winkel ja bei 0,1 Grad.
Oder der Raster ist gedreht.
Der gezackelte Ausdruck hat wohl etwas mit der Druckauflösung zu tun.
Wie sieht es beim Plotten aus?
:winken:
zzyzx
Newcomer
... das ist (unabhängig von den verwendeten programmen), weil der bildschirm und der drucker die bildpunkte nur in einem horizontalen und vertikalen raster ausgeben können.

je höher die auflösung, umso glatter sieht die linie aus und umso weniger fällt es auf. sowohl am drucker als auch beim bildschirm wird versucht, mittels graustufen den effekt etwas abzumindern; generell kann es aber nicht 100%-ig werden. da war der stiftplotter (!) doch überlegen... 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da war der stiftplotter (!) doch überlegen... Naja - aber nur weil weiche Faserstifte und das Spiel in der Mechanik wie ein Tiefpassfilter wirken und den Treppeneffekt "verschmieren". Bei dünnen Stiften konnte man auch beim Stiftplotter die Treppchen erkennen. Zumindest bei den Gurken mit denen ich damals rumgewurstelt habe. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
lol-----
aber dafür hast mitn tintenstrahler mehr farben....verläufe usw............

des mit den schirchen linien is mir auch schon oft aufgefallen...........

jetzt hab ich die antwort gefunden........*