abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grundriss in Schnittansicht mit den Texten aus der Grund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo leute/community, hoffentlich kan man mit dem Thema etwas anfangen. Versuche es so einfach wie möglich zu erklähren.

Also gleich vorweg. Ich bin ein neuling in dem gebiet, also verzeiht mir wenn es doch etwas einfaches ist auf das ich nun selbst nicht gekommen bin. Aber weder das I-Net noch die Help Datei in Archicad konnten mir da weiterhelfden.

Also wir haben dort einen Grundriss den wir zeichen, der folgendermassen aussieht ...
Bild1

Nun brauchen wir aber noch eine Schnittansicht. Bisher wurde dies immer über umwege gemacht. Doch ich bin der meinung das es einfacher zu bewerkstelligen seien muss.
Also Archicad kann von hausaus Schnitte erstellen, das sieht volgendermassen aus ...
Bild2

So, wie man sieht, man sieht nichts. 😄 Nein scherz beiseite.
Das problem (das größe) das es hier nun gibt, wie bekommt man die Punkte Punkte und die höhenpunkte auch in dieser ansicht angezeigt? Egal was ich versucht habe einzustellen oder danach im i-net gesucht habe, ich bin auf keine lösung gekommen.
Was auch noch von vorteil in dieser ansicht wäre, wäre das die Punkte hochgestellt würde, also das man diese nicht wie ein strich in der landschaft sieht. Also ein - Sondern das diese aufgestellt werden so das man das kreutz (also ein +) sieht.

Ist dies irgendwie zu bewerkstelligen. Muss dabei vielleicht beim Import der Daten was beachtet werden. etc. etc.

Wichtige eckdaten. Vielleicht schon aus dem Bild zu erkennen. Hier wird noch hauptsächlich mitArchicad7 gearbeitet. Aber vielleicht ist dies endlich ein grund auf Archicad 11 umzusteigen, sollte sich dies erst mit einer neueren Version bewerkstelligen lassen.

Ich bzw. wir kommen einfach nicht drauf ob bzw. wie dies zu bewerkstelligen ist.

Also vielen dank an alle, die sich kurz damit auseinandersetzen.

Viele Grüße
Rara
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du den Plan 3D gezeichnet?
Um was handelt es sich bei den Kreuzen?
Wo ist den der Bereich des Grundrisses wo Du den Schnitt durchgelegt hast?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also der Plan selbst ist eigentlich nur reines 2D also der Grundriss von oben.

Die kreutze sind auch meines erachtens 2D objekte. Wir haben auch versucht 3D elemente (Kreuze) zu verwenden, hat aber augenscheinlich auch nicht geklappt.

Mit dem Schnitt hab ich mich heute auch das erste mal auseinander gesetzt, wie gesagt kompleter neuling auf diesem gebiet. Und den schnitt hab ich, eben nicht wie es sich gehört durch den plan (grundriss) durchgezogen. Sonder vor dem grundriss gezogen, so das ich sozusagen von vorne auf die Fasade schauen konnte.

Also wenn es einfacher ist, es würde für den anfang schon reichen wenn die kreutze zwar flach bleiben, wenigstens diese aber noch ihre bezeichnung dort behalten können, diese sind aber in der Schnitt ansicht alle weg.

[ 22. Juli 2008, 23:21: Beitrag editiert von: Rara ]
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Und wie soll ARCHICAD aus 2D-Daten einen Schnitt erstellen? Hellsehen?
Du musst schon 3D-Daten eingeben, wenn Du einen Schnitt daraus generieren willst.
Andernfalls bleibt Dir nur die gute alte Zeichenbrettmethode und den Schnitt genauso wie auf dem Zeichenbrett 2D-Konstruieren.
Aber ob das eine sinnvolle Nutzung eines 3D-Programmes ist, wage ich zu bezweifeln...
:confused:

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mit 2D-Elementen wirst Du nicht weit kommen - dahingehend ist die Schnittansicht die Du erzeugt hast in Ordnung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nocheinmal. ^^ Nicht falsch verstehen. Die Punkte liegen schon auf der richtigen höhe.
Also das stimmt schon mal, das Element, also in diesem fall das + (Cross) kann von mir aus im schnitt ja auch ein 2D ellement bleiben. Möchte ja nur das es den fix (messpunkt) einfach auch im Schnitt darstellt. Also das der mittelpunkt vom Kreutz, das nun flach liegt einfach aufgestellt wird.
Auch so könnte ich, wenn ich lang genug mit der maus drauf bleibe den mittelpunkt bestimmen, also könnte von mir aus das + (Kreutz) auch weiterhin flach liegen.
Nur...
Wenn ich nun in die Schnitt ansicht wechsel, sehe ich keine bezeichnungen (Nummern, Höhenkoordinaten) (Textellemente mehr) d.h. ich müsste raten welche Punkte ich verbinden soll.

Also würde es mir schon vollkommen reichen, wenn ich in der Schnittansicht auch die jeweiligen zahlen, (Posting 1, Bild 1) die Rot und Grün dargestellt sind auch in der Schnittansicht sehen würde. Zwar weiss ich das Texte wie in diesem fall kein 3D ellement sind, aber das soll doch egal sein.
Sie sollen auch nur in der Schnittansicht 2D mässig dargestellt werden, so das ich dann erkennen kann welche Punkte zusammen gehören.

Also in Bild eins gibt es wie gesagt viele Zahlen. Als bsp. Rot 351 und Grün darunter für die höhe 9.915

Nun würde es mir erst mal vollkommen reichen wenn ich das kreuz weiterhin flach sehe, also ein - aber wenigstens diese Zahlen noch dort dran stehen habe. So könnte man sicherlich weiter damit arbeiten. Nur eben diese Zahlen fehlen mir in der schnitt ansicht. Mir kommt es so vor also wären diese noch da, nur eben in diesem augenblick ebenfalls flach auf dem Boden. Nun müsste man "nur" Archicad sagen, das er mir die Text Elemente, die auch zu dem Kreuz gehören mir nun auch in der Schnitt ansicht zeigt.

So, ich hoffe es ist deutlich rübergekommen. Leider bietet mir der Mac hier kein Programm an mit dem ich eine kleine Fotomontage machen kann. Sonst würde ich dies das nächste mal euch auch Bildlich zeigen, wie ich es mir hab vorgstellt.

So, schönen Feierabend euch allen. 😄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind die Zahlen rein 2D-Text oder ist das irgendein Objekt, dass die Höhenwerte und die Nummer als Attribut erzeugt?

Gruß

Markus
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Der Punkt ist kein 3D-Element, also erfolgt auch keine Darstellung im Schnitt.

Du musst 3D-Elemente oder Objekte verwenden, wenn sie im Schnitt dargestellt werden sollen, sonst wird das nix.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo euch allen,

zuerst mal danke an die leute die sich damit kurz auseinander gesetzt haben. ^^


Nun zu @Markus:
Ich würde sagen das dies reiner 2D Text ist, ohne das ich nun dafür meine hand ins feuer lege. Das vielleicht doch dieser Text einen bezug zu dem Fixpunkt hat.


Falls es hilft, bzw bedeutung hat. Die Punkte kommen von einer Leica Maschiene, werden dort als AutoCAD format ausgelesen und dann mit dem DXF->PLN konverter, der ja in ArchiCAD vorhanden ist, passend umgewandelt.
Dort wird unter anderem folgende einstellungen benutzt.
- 3D-Daten zu Bibliothekselement hinzufügen
und
-binäres 3D


Und @Evelyn:
Hm, ja, das Objekte die in der Bibliothek sind und welche ich auch in den grundriss eingefügt habe werden in der schnitt ansicht auch richtig, von der seite angezeigt.
Bin davon ausgegangen, da x y z koordinaten eingegeben werden können, das es bei dem kreuz reicht, einfach die z koordinate einfach mit angeben. Erst auch dann, wenn ich noch es richtig in erinnerung habe, lässt sich überhaupt eine schnitt ansicht erzeugen, bei 0 bricht der mit einem fehler ab.


Ich glaube aber mal, das ich am Montag, wenn ich da kurz zeit habe, schnell mal eine kleine .PLN hier einstelle. Wird sicherlich einfacher sein.


Es müsste aber irgendwie möglich sein daraus ein 3D Objekt machen. Wäre ja "nur" ein weiterer strich.
Muss dazu wohl nochmals die bücher wälzen. ^^


Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was soll das Ganze denn werden und was soll es darstellen?