abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Höhenmarker im Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Das Problem hatte ich schon in den verschiedensten Archicad-Versionen: Im Raumstempel wird bei mir der kleine dreieckige Höhenmarker für die Rohbaukote, der eigentlich vollflächig schwarz sein sollte, standardmäßig mit einer großen Diagonalschraffur gefüllt, so dass beide Höhenmarker weiß dargestellt werden und man sie so nicht unterscheiden kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Schraffur des Höhenmarkerdreiecks im Raumstempel zu editieren?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei mir ist die Rohkante schwarz gefüllt. Ich glaube auch nicht, dass man die Schraffur umstellen kann. Versuch mal den Typ 2.

Außerdem finde ich die Dreiecke nicht optimal. OKFB oder OKRB und dann eine Legende dazu ist da glaube ich sowieso besser.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche IDs haben Deine Schraffuren Nur Vordergrund-Stift bzw. nur Hintergrund-Stift?

Check' zusätzlich mal Deine Modelldarstellung. Enventuell hast Du da bei den Zeichnungsschraffuren festgelegt, dass diese leer sind. In diesem Fall ist dann auch der Marker nicht mehr gefüllt.

Gruß

Markus

[ 28. Juni 2010, 15:59: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass im Markerskript die Schraffur "Feste Schraffur" hart codiert ist. Also 64/65 bzw 195/196. Weiß nicht mehr genau welche Nummern. Das kannst du nur umgehen, indem du, wie Markus angedeutet hat, diese Nummern mit der Schraffur beegst. Dazu öffne im Attributemanager deines Projektes das Standardtemplate (rechts) und überschreibe von dort Feste und Leere Schraffur ind einem Projekt. Achtung: Ist in deinem Projekt die Nummer mit einer eigenen Schraffur belegt, wird diese damit ersetzt. Das kannst du aber leichter in deinem Plan ändern als das Skript des Stempels.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe nochmal nachgesehen. Die Zeilen im 2D Skript sind
set fill 64
für feste und
set fill 65
für leere Schraffur.

[ 29. Juni 2010, 10:52: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Danke für die Hinweise. Das mit der Nummer haut hin: 64 ist bei mir eine weite Stahlbetonschraffur...Das scheint genau die zu sein, die im Rohbaumarker (fälschlicherweise) angezeigt wird....Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, wie ich im Attributmanager nun eine feste Schraffur auf die ID 64 bekomme. Kann ich die ID Nummer dort überhaupt ändern?...Die wird doch von AC automatisch vergeben oder täusche ich mich da? Wenn auch einer diese Anwort weiß, bin ich restlos glücklich..😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Also..Problem gelöst....Man kann eine passende "Massiv" Schraffur im Attribut-Manager einfach so lange nach links "anhängen" bis sie die ID 64 hat. Dann überschreibt man mit dieser Schraffur die unerwünschte Schraffur im aktuellen Projekt...Und schon ist der Raumstempel richtig...Danke für den Tip...
poeik
Virtuoso
So gehts natürlich auch. Aber du kannst auch einfach im Attributmanager rechts unten öffnen: Programmordner/Graphisoft/Archicad13/Grundeinstellungen/ArchiCAD/ArchiCAD 13 Vorlage.tpl (oder so ähnlich). Dann die Nr. 64 nach links überschreiben. Spart rund 60 Klicks 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, cool...auch nicht schlecht...so hat man dann wenigstens (wenn man will) alle Grundschraffuren wieder reingeladen und an der richtigen Stelle...Sehr schön....Danke und Gruß...