abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

HKLSE Elemente in Stückliste bringen

Wolfgang xyz
Contributor

Hallo Zusammen;

Archicad 27  / Windows 10

Ich hab da eine Frage zu den HKLSE Elementen:

Leider ist es mir nicht möglich die gezeichneten HKLSE Teile in eine Stückliste zu bringen ??

Ist dies über möglich ? ; und wenn ja, mit welcher Art von Liste. 

Ich verwende immer die Liste: Auswertungen / Elemente

In dem Einstellung - Dialog Fenster: "Schema-Einstellungen" kann ich leider nichts finden.

Bitte um Hilfe

Gruß Wolfgang

6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Der "Name" des Elements ist der Element-Typ und du hast eigene HKLSE Parameter als Felder zur Verfügung:

BernhardBinder_0-1743660610617.png

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Hallo Herr Binder,

Danke für die schnelle Hilfe, aber leider

habe ich keine HKLSE Parameter zur Verfügung

( Schema - Einstellungen / Felder Hinzufügen / Parameter & Eigenschaften...  ) 

alles zur Auswahl; nur nicht die HKLSE Parameter wie auf Deinem Bild zu sehen ?? !! 

"" Der "Name" des Elements ist der Element-Typ ""     

meinst Du damit den oberen Bereich für "Kriterien hinzufügen..." ; oder ganz was anderes ???

Gruß Wolfgang

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Was ist denn rechts oben bei den Kriterien eingestellt?

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Hallo Bernhard;

Ich hab sogar alle Kriterien entfernt, und trotzdem bekomme ich keine Parameter von HKLSE 

im Bereich "Felder hinzufügen"  ??

runxel
Hero

Das geht in der 27 erst seit einem Update (27.2 glaub ich?). Hast du die neueste Version installiert?

Vielleicht bist du ja noch auf der "Ursprungsversion". Da ging das wie von Bernhard beschrieben nämlich tatsächlich nicht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Bernhard, Hallo runxel;

Vielen Dank für eure Hilfe, ja man muss ein Update machen ( 27.3.2 )

und dann geht alles Perfekt !

Hab nur bei der Stückliste die "Kriterien" anders bestimmen müssen:

Bei Elementtyp jede einzelne Type ( Starres-Kanalsegment, Kanal-Bogen, Rohr-Bogen usw. . . . . ) separat aufgelistet.

Warum: weil sonst in der Liste die einzelnen Rohrsegmente und die gleichen als gesamtes Rohrsegment doppelt aufgelistet wurden.

( Mengen Gesamtangabe ist dann falsch und auch verwirrend )

Nochmals vielen Dank,

Gruß aus Innsbruck,

Wolfgang