abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Herangehensweise - Projekt

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich wollte mich mal mit euch auseinandersetzen was denn die beste Lösung wäre um folgendes Projekt sinnvoll zu erstellen:

Kurze Beschreibung:
Neubau Wohnhäuser - 3 Stück plus Keller-Ersatzräume jeweils zwischen 1 und 2 & 2 und 3

Meine Herangehensweise:
3 Datei - "Gebäude" "Kellerersatz" "Lageplan"

Hauptdatei "Lageplan"
"Gebäude" einmal als Hotlink in der "Lageplan" Datei dazugeladen und dann 3 mal platziert. "Kellerersatz" einmal als Hotlink in der Lageplan" Datei dazugeladen und 2 mal platziert.

Ist hier Hotlink überhaupt die richtige Wahl? Oder sollte ich lieber Module verwenden?

Es ist nämlich ein mega Krampf die Dateien in Bezug auf Ebenen, Ausschnitte, Baustoffe etc. auf einem gleichen Stand zu halten.

Jetzt haben wir immer nur alles für ein Gebäude gerechnet, ausgeben etc. Das konnte ich schön alles aus der Lageplan-Datei ziehen. Jetzt will ich alles gemeinsam auswerten.

Als Beispiel die Raumflächen:
Ich hab die Räume in meiner "Gebäude" Datei. Natürlich alles auf Einheitsname "Block 1" und die Wohnungen von 1-15 durchgezählt. Jetzt brauch ich die gleichen Stempel auch als "Block 2" und "Block 3" und am besten noch als gesamt "Block 1&2&3" mit Wohnungen 1-45. Wie würdet ihr vorgehen? Räume in der "Lageplan" zeichnen? Räume in einem seperaten Hotlink?

Bin für alles offen. Ich will da einen sinnvollen Workflow haben, weil das bald nochmal auf uns zu kommt in Bezug auf Bauabschnitte.
19 ANTWORTEN 19
magnus1
Newcomer
Moin,

Verstehe ich das richtig.

Du planst 3 neue Wohnhäuser, denke mal nebenan/ mit ein bischen Abstand.
Unter den 3 Wohnhäusern hast du nun entweder einen Keller oder nicht - hängt vom BH ab?

Jetzt willst du einen Lageplan in einer extra ArchiCAD Datei zeichnen. Was willst du auf dem Lageplan alles zeichnen/modelieren , dass du diesen extra in ein anderes ArchiCAD pflegst?

Ich würde alles in einem ArchiCAD zeichnen/modelieren. Dann hast du auch kein Krampf das Ebenen, Baustoffe etc gleich sind und nicht immer deine Hotlinks hin und her knüpfen&laden musst.

Also in einem ArchiCAD die 3 Wohnhäuser zeichnen, Lageplan einpflegen und alles darauf anpassen.
Die Kellergeschosse zeichnen und wenn du sie nicht mehr brauchst kannst du einfach das Geschoss löschen und weg sind sie.

Zu der Auswertung.
Müsstest du jeweils eine Liste für Gebäude 1,2,3 anlegen.
In den Raumstempeln/Bauteilen einfach entsprechend ID's vergeben mit denen du nachher in den Listen filtern kannst.
Beispiel Raumstempel: Gebäude-Geschoss-Wohnung-Raumnummer | 01-EG/00-01-001
Wenn du jetzt der Liste sagt sie soll alle Raumstempel suchen die mit der Nummer 01 anfängt, sucht er die alle zusammen und du siehst nur die Flächen von Gebäude 1. Für Gebäude 2 und 3 dementsprechend einstellen.
Für eine Gesamtliste kannst du die Liste einfach nach den Raumstempeln suchen lassen und schon hast du alle beisammen.


Ich hoffe ich hab dein Projekt halbwegs verstanden und konnte dir eventuell etwas aufzeigen.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
DaveTka
Participant
"Magnus" wrote:
Moin,

Verstehe ich das richtig.

Du planst 3 neue Wohnhäuser, denke mal nebenan/ mit ein bischen Abstand.
Unter den 3 Wohnhäusern hast du nun entweder einen Keller oder nicht - hängt vom BH ab?

Jetzt willst du einen Lageplan in einer extra ArchiCAD Datei zeichnen. Was willst du auf dem Lageplan alles zeichnen/modelieren , dass du diesen extra in ein anderes ArchiCAD pflegst?

Ich würde alles in einem ArchiCAD zeichnen/modelieren. Dann hast du auch kein Krampf das Ebenen, Baustoffe etc gleich sind und nicht immer deine Hotlinks hin und her knüpfen&laden musst.

Also in einem ArchiCAD die 3 Wohnhäuser zeichnen, Lageplan einpflegen und alles darauf anpassen.
Die Kellergeschosse zeichnen und wenn du sie nicht mehr brauchst kannst du einfach das Geschoss löschen und weg sind sie.




Ich bin eigentlich schon fast fertig mit der LPH5. Aber mein Workflow in AC gefällt mir gar nicht. Ich möchte daran lernen und den Workflow verbessern.

Ich trenne das auf, weil wir versuchen soviel wie möglich in 3D zu generieren und das zwingt die Rechner in die Knie wenn ich da alles in eine Datei bastel.

Deshalb habe ich jetzt 3 Files. Gebäude, Kellerersatz und Lageplan. In der Lageplan Datei kommt alles zusammen. Die Gebäude sind alle drei gleich haben natürlich andere Bezeichnungen von Räumen etc. (Das wollte ich als nächsten pflegen)
runxel
Legend
Die sehen zumindest in der Dachaufsicht ja sehr ähnlich aus...

Ich würde da mit Hotlinks arbeiten. Klar, man muss aufpassen bezüglich der Attribute und so. Aber auch nichts schwerwiegendes.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Die Gebäudegeometrie ist tatsächlich exakt gleich. Nur die Informationen hinter den Bauteilen sollten sich aufteilen lassen können in Block 1, Block 2 und Block 3.

Ich wollte aber auf keinen Fall dass ich in mehreren Hotlinks die Geometrie ändern muss, wenn diese Gleich ist.

Im moment passe ich nur ein Hotlink an und alle drei Blocken bekommen die Anpassungen, weil es im Grunde 3x Block 1 ist.

Ich glaube das größte Problem mit den Attributen ist, dass unser Template noch nicht 100% fertig ist und der "Gebäude" Hotlink ständig neue Attribute bekommen, weil da am meisten passiert, aber die "Kellerersatz" und "Lageplan" Hotlinks immer bisschen hinterher hängen.
Stefan L_
Advisor
"daviiiiidave" wrote:
Ich glaube das größte Problem mit den Attributen ist, dass unser Template noch nicht 100% fertig ist und der "Gebäude" Hotlink ständig neue Attribute bekommen, weil da am meisten passiert, aber die "Kellerersatz" und "Lageplan" Hotlinks immer bisschen hinterher hängen.
Ich glaube, das größte Problem sind nicht die Attribute, die Eigenschaften und das (nie!) fertige Template.
Das Problem ist, dass es für die Wartung, Kontrolle, Pflege dieser Dinge über verteilte Dateien keinerlei Unterstützung in der Software gibt.

Wir haber derzeit ein ziemlich großes Büroprojekt (168.000qm BGF) an den Hacken, in dem Treppen- und Sanitärkerne als Hotlinks sitzen.
Jede noch so kleine Änderung einer Eigenschaft (zusätzlicher Teppich...) führt zu einem Konflikt, der die Aktualisierung von 45 MODs erfordert.

Warum zum [der mit dem Hackebeil] kann man nicht die Attribute, Eigenschaften, Klassifizierungen etc. aus dem Host-Projekt in die MODs injizieren?
Das Leben könnte so schön sein...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Macht es so:

1 Datei wo alles übereinander modelliert wird. die Häuser also nicht nebeneinander modellieren sondern übereinander. kann unter umständen ziemlich viele geschosse geben.

dann

die häuser in je einer separaten datei zusammenbauen (mod Dateien), räume anlegen, beschriften und bemassen sowie layouts der häuser erstellen.

dann

eine gesamtdatei erstellen, die alle gebäude und die einstellhalle enthalten.

ev. rückreferenzierungen der tiefgarage in die häuser.

vorteil der modellierungsdatei ist, dass du die attribute im griff hast. zudem legen wir in dieser datei die bauteile für die tiefgarage im gesamtmodell an.

gruss
christof

https://ibb.co/pjGRhT7
achtbru
Newcomer
Wenn es drei mal exakt das selbe Gebäude ist, gibt es die Grundrisse und Schnitte nur ein mal. Die generierst du dir aus der original Datei. Alle Abweichungen unter den drei Blocks (z.b. verlauf der Grundgrenze), modellierst du auf eigene Ebenen. -> Dann kannst du dir 3 mal die Pläne generieren aus der selben Datei.
Es sagt ja keiner, dass du auf einem Plan den Grundriss aller drei Gebäude drauf haben musst, du kannst auch 3 Pläne mit je einem Block machen.

Du musst auch nur einen Block auswerten und dann 3x multiplizieren. Ein gemeinsames "Lageplan" projekt zu erstellen wo drei mal das gleiche Modul oder Hotlink platziert wird, bringt nur etwas für die Ansichten, Lageplan und Außenanlagen.
Die Wohnungen sollten auch alle gleich nummeriert sein (1-15?). Der einzige Unterschied ist die Stiege bzw. Block Bezeichnung.
Dafür kannst du auch drei Ebenen anlegen für die Raumstempel, für jeden Block eine. Dann kannst du alle Räume mit richtiger Block/Stiegen Zuweisung in das selbe Projekt zeichnen und blendest dir mit Ebenenkombi immer nur eine Ebene davon ein.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
exakt gleiches gebäude schon. scheitert jedoch oft am umstand dass die gebäude auf unterschiedlichen höhen liegen. wenn das der fall ist, dann braucht es 3 verschiedene dateien. ausser ein gebäude ist auf 0.00 und die anderen halt höher oben...
Anonymous
Nicht anwendbar
45 Wohnungen sollten in einem einzigen Projekt in AC hoffentlich kein Problem sein. Wie sollen sonst echte Großprojekte bewältigt werden ? Ich würde bei dieser Größe nicht mit mehreren Dateien arbeiten. Ich finde es sehr praktisch, wenn ich aus einer einzigen Datei auf jeden Teil des Projekts zugreifen kann - insbesondere für BIMx auf dem Tablet.

Im Wohnbau zeichne ich das ganze Projekt in Abstimmung des AG bzw. Bauträgers vorerst in "Standardausführung" möglichst komplett und vollständig. Und das ganze wenn's geht vor Baubeginn. Alles was zu einer Wohnung/Einheit gehört, bekommt eine klare Top-Zuordnung über Raumflächen (Terrassen, Kellerabteile, Räume in den Wohnungen, Gartenanteile, Garagenplatz). Auch die ganzen Allgemeinflächen erhalten eine saubere Zuordnung

Ich arbeite trotz guter Vorlagendatei ohne Hotlinks und externe Datenzuordnungen. Das wird mir schon bei kleinen Projekten zu unübersichtlich. Wenn die Datei in 1-2 Jahren dann wieder geöffnet werden muss, weiss doch niemand mehr was da war. Mir reichts völlig, wenn ich die Bibliotheken sauber evident halten kann.
In diesem Beispiel würde ich natürlich ein Gebäude möglichst vollständig zeichnen, kopieren und die Räume nachträglich den Tops/Einheiten händisch und richtig zuordnen.

Änderungen und Sonderwünsche der Eigentümer: Da arbeite ich mit dem Umbaufilter. Die Referenz ist der Standard lt. Bauträger. Das ist auf dem Bestandsfilter. Wenn z.B. Wände verschoben werden, kommen die Wände, die es nicht mehr braucht, auf den Abbruchfilter, die gewünschten neuen Wände an neuer Stelle auf den Neubaufilter. Dasselbe mit Böden und sonstigen Bauteilen. Auf dem Ausführungsplan ist nur der Filter Endzustand sichtbar.

Für alle diese Filter mache ich Wohnung für Wohnung Ausschnitte für die Plandarstellung und manchmal auch für die Auswertung. Je nach dem auch pro Geschoss. So weiss ich immer was Standard war und was geändert wurde. Und nicht vergessen: Alles im Projekt immer sauber evident halten und nachführen.