abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hilfslinie in Axonometrie verschiebbar?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

kann ich das nur nicht oder geht das einfach nicht?

Warum das ganze?
Außer im Grundriss lassen sich einzelne Punkte eines Geländes ja nicht in Ansichten und Schnitten verscheiben, sondern nur in 3D-Projektionen.
Dort lännte man sie grafisch exakt ausrichten, wenn man eine Hilflinie an die erfoderliche Stelle brächte... was aber ab und an nur durch verschieben dieser möglich ist... und das schaffe ich momentan eincah nicht...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfslinien verschieben ? Geht das überhaupt irgendwo ?

x , y und z-Richtung können in der 3D Projektion mit der Großschreibtaste fixiert werden. Ansonsten kann man beliebig Hilfslinien vor dem Verschieben des Punktes erstellen. Schau mal im Referenzhandbuch unter "Hilfslinien erstellen".

Zusätzliches Thema, das man sich dazu anschauen könnte: Bearbeitungsebene
snow
Rockstar
Ich hätte halt gerne in einer reinen Seitenansicht gearbeitet... hab' aber beim wechseln in die axonometrische räumliche Ansiicht gemerkt, dass sich die Hilfslinie gar nicht in der Projektionsebenen befindet... ließ sich wohl deswegen nicht fassen...
... war davon ausgegangen, dass ich in der Seitenansichts-Projektion auf das (nicht ganz so einfache) platzieren der Bearbeitungsebene verzichten könnte.

Man kann die HL halt nur an dem "Anfass-Marker" packen – und leider nicht an ihrem Ende (was präzises arbeiten oft vereinfachen würde...). Beim verschieben ändert sich eine HL-"Segment" in eine unendlich lange Hilfslinie... und nimmt ruckzuck die Flucht einer andern Kante auf... was man öfters aber nicht will...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10