abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotlinks in Schnitten?

andreaszeike
Newcomer
Es ist offenbar nicht möglich, Holinks in Schnitte einzusetzen. Bibliothekselemente schon, die sind dann auch schön in 2D, genau wie ich´s mir wünsche - aber Hotlinks im Schnitt würden mir´s ersparen, neue Geschosse zu erstellen, die es real gar nicht gibt, nur damit ich meine 2D-Schnitte mit Blattrahmen und Stempeln verlinken kann.

Gibt es da vielleicht einen Trick oder wie würdet Ihr das evtl. besser lösen?

Gruß, AZ
19 ANTWORTEN 19
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wieso willst du hotlinks in schnitte einsetzen?
setze die hotlinks in die grundrisse und baue deinen schneitt auf.

oder

kopiere deinen schnitt in ein anderes geschoss oder dokument - definiere einen hotlink und lege ihn in deinen schnitt(auf der grundrissebene.

moffett
andreaszeike
Newcomer
... ich hatte ja als Antwort erwartet: "Plotmaker" 😄

Den verwende ich übrigens auch, aber nur, wenn ich wirklich mal ein paar Zeichnungen auf einem Großen Blatt layouten muss

An sonsten hab ich halt gern immer alles sauber und zusammengehalten in ein, zwei Dateien - und im Hauptdokument die Schnitte möglichst nicht auf einer faken Grudrissebene...

...schön, das funktioniert ganz gut, aber ich hab´ da so´n Architektenspleen...

Gruß, AZ
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
sorry wenn ich wieder querrede - das hat nix mit architektenspeen zu tun.
die meinere meinung nach sauberste lösung ist die schnitte zu selektieren - dann kann man sie in 2d weiterbearbeiten wiederkehrende und vielleicht nach nicht ganz ausdikutierte sachen wie fenster, türen etc. erstellt man als hotlink - dannn hat man sie im schnitt und in der ansicht schnell geändert. die raumhöhen bleiben sowieso - alles andere ist beiwerk. - zu erstellen in hotlinks udn damit schnell geändert.

im 200-stel soll man eh nicht so in die tiefe gehen. - wozu archicad verleitet.... 🙂
(das ist jetzt nicht negativ gemeint)

moffett
Hmooslechner
Moderator
ich machs auch so...und keg mir die Schnitte als 2D-Zeichnungen zum Grundriss - ab einer gewissen Bearbeitungsstufe..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
... Spleen ja auch nur in sofern, das ich immer gern alles da habe, wo´s auch hingehört. Schnitte ins Schnittfenster, Grundrisse ins Grundrissfenster etc.

So, wie Du´s beschreibst, mach ich es bis jetzt übrigens auch, aber vielleicht gibt´s noch was saubereres...

Gruß, AZ

PS: Um Misverständnissen vorzubeugen, noch einmal das Problem:

Ich habe im Schnittfenster einen Schnitt abgelegt (unerheblich ob Modell oder Zeichnung), den ich direkt aus ArchiCAD heraus drucken möchte. Ich verwende für Blattrahmen und Stempel in den Grundrissen eine bestimte Hotlink-Datei, die ich auch gern für den Schnitt verwenden würde. In das Schnittfenster lässt sich aber keine Hotlink-Datei plazieren....
andreaszeike
Newcomer
Das hat sich jetzt überschnitten!! Genau, Herr Mooslechner! Ab einer gewissen Bearbeitungsstufe... 😄
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn du nicht von deinem schnittfenster abkommen willst - lege den hotlink in den grundriss - zerlege ihn und kopiere dieb striche und Texte ins schnittfenster. vielleicht nicht ganz so elegant wie auf dem grundriss aber das sollte auch funktionieren.

moffett
andreaszeike
Newcomer
nö... dann doch lieber Schnitt ausschneiden und auf ein fakes Geschoss legen!

Ich mache das ja bloß deshalb, weil sich immer mal wieder was mit den Projektdaten ändert --- Index, Datum, Bauherrentel. etc... da ärgert man sich doch einen Ast, wenn man nicht mit Hotlinks arbeitet...

Gruß, AZ
Hmooslechner
Moderator
Ich verwende - auch in Schnittfenstern - 2 selberprogrammierte GDL´s für den Einreich-Schriftkopf und den Werkplanschriftkopf.

Früher konnte man meine beiden GDLs bei Habra Downloaden, aber diese Downloadseite find ich nimmer..

Folgend Dinge leisten sie:
Formatrahmen mit Schnittmarken parametrisiert
und auf den jeweiligen Maßstab einstellbar.
Schriftkopf mit Firmenzeilen, Projektzeilen, Maßstabsangabe, automatische Datumsfortführung,
- beim Werkplankopf noch zusätzlich der Plan-Änderungsindex, der sich als Erweiterung in der Plannummer wiederfindet. Dabei verwandte ich eine selbergeschriebene Funktion, der die Texteinträge jeweils so skalierte, daß sie immer in das jeweilige feld paßten - was manchmal problematisch sein kann, weshalb ich das Ding nicht vermarktete....

Dies nur als Anregung für eigene GDLs...
Sollt Interesse bestehen, meldet euch bei mir!
hmooslechner@gmx.at

Bei uns im Büro verwendets jeder und man ist recht zufrieden.. - aber Anfangs mußte ich ein wenig Turnschuhsupport betreiben :yeah:
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia